Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat die Preise angezogen: Wer auf den Brocken fahren will, muss mittlerweile ziemlich tief in die Tasche greifen.
Für eine Familie ist ein Harz-Ausflug mit der Dampflok kaum mehr machbar. Doch es gibt einen Trick, mit dem du Geld sparen kannst und trotzdem auf dem Brocken ankommst.
Harz: „Traf uns fast der Schlag!“
55 Euro müssen Fahrgäste jetzt blechen, wenn sie mit der Brockenbahn hin und zurück fahren wollen. Ein Mann hatte sich am Sonntag (3. März) mit dem Vorhaben auf den Weg in den Harz gemacht.
Doch an der Kasse dann der Schock: „Als die Verkäuferin uns den Preis gesagt hat, traf uns fast der Schlag!“ berichtet er News38. 20 bis 30 Euro wären für das Ehepaar ein fairer Preis gewesen. „Das mussten wir aber echt dran knabbern“, gesteht er.
Schon vor der Erhöhung war die Fahrt pro Person nicht günstig. 53 Euro kostete das Ticket für hin und zurück. Seit März sind es 55 Euro. Am Nachmittag sinkt der Preis auf 47 Euro. Wer nur hoch fahren will, zahlt 37 Euro. Als Begründung nennt die HSB die gestiegenen Kosten. Eine Erhöhung sei „unvermeidbar“ gewesen – auch bei der Harzquer- und Selketalbahn.
Trick spart Geld und ist gut für die Gesundheit
Wessen Monats-Budget allerdings ein bisschen schmaler ist und wer noch gut zu Fuß ist, kann beim Brocken-Ausflug ordentlich Geld sparen. Du kannst nämlich von Drei Annen Hohne nach Schierke fahren – und das für 6 Euro hin und zurück.
Mehr News:
Kinder zahlen sogar nur 3,50 Euro von Drei Annen Hohne bis Schierke und zurück. Kaufst du zwei Erwachsenen-Karten zahlen bis zu drei Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren einmalig 2 Euro.
Von Schierke aus kannst du dann einen kleinen Wander-Ausflug machen. „Der Wanderweg von Schierke zum Brocken beträgt zirka zwei Stunden“, wie die HSB erklären. Vielleicht im Frühling genau das Richtige.