Veröffentlicht inHarz

Harz: Schmalspurbahn mit gravierender Änderung! Fahrgäste werden es sofort merken

Für Gäste der Schmalspurbahn lohnt es sich, nochmal einen Blick auf den Fahrplan zu werfen, denn das Unternehmen kündigt Änderungen an.

Harz
© IMAGO/Andy Bünning

Harzer Schmalspurbahnen – Reise in die Vergangenheit

Das ist die historische Harzer Schmalspurbahn.

Im Harz rollt der Winter so langsam ein, denn die Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit sind im vollen Gange.

Auch die bekannte Schmalspurbahn im Harz startet ab dem 04. November mit ihrem Winterfahrplan. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber die Sache hat einen Haken.

Harz: Schmalspurbahn für Retro-Fans

Wer gerne außergewöhnlich reist, dem ist die Harzer Schmalspurbahn sicherlich ein Begriff. Auf ihrer Website beschreibt sich das Unternehmen als „eines der letzten großen Dampfabenteuer weltweit“.

Mit 25 Dampflokomotiven im historischen Stil können Fahrgäste ganz jährlich das Harzgebirge durchfahren, mit mehr als 40 Stationen. Nun hat das Unternehmen den Winterfahrplan veröffentlicht, jedoch müssen sich Gäste dabei auf Änderungen einstellen.

Harz: Änderungen im Fahrplan

Die Phase des Winterfahrplans ist vom 04. November bis zum 28. November gültig und beinhaltet ein eingeschränktes Fahrtenangebot. Laut einer Pressemitteilung werden der Harzquerbahn-Abschnitt zwischen den Stationen „Ilfeld Neanderklinik“ und „Drei Annen Hohne“ und auf der Sektalbahn nicht befahren.

Als Grund für die kurzfristig angekündigten Änderungen werden baubedingte Streckensperrungen genannt. Im Monat vor Weihnachten sollen Instandhaltungsarbeiten an Gleisen und Fahrzeugen durchgeführt werden. Der November eignet sich perfekt für Reparaturen, denn dort werden die Strecken weniger befahren. Aber wie können betroffene Gäste ihre Reise alternativ antreten?

Harz: Alternative Angebote

Wer jetzt hofft, das Gebirge mit alternativ eingesetzten Bussen zu erkunden, der wird enttäuscht – Ersatzbusse sollen nicht eingesetzt werden. Dafür können aber die bereits bestehenden Linienbusse genutzt werden.


Mehr News:


Auch die Routen nach Wernigerode, Drei Annen Hohne und dem Brocken sowie zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik werden mit dem Zugverkehr erreichbar sein. Weitere Informationen können Gäste der Homepage entnehmen. Alternativ können sie telefonisch unter 03943 / 558-0 Auskunft erhalten, sowie in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden des Unternehmens.