Veröffentlicht inHarz

Harz: Hiobsbotschaft! Beliebtes Restaurant macht dicht

Ein beliebtes Restaurant inmitten der schönen Natur im Harz schließt seine Türen. In den sozialen Medien spekuliert man über die Hintergründe.

Harz
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Ein beliebtes Restaurant im Harz schließt auf unbestimmte Zeit seine Türen. Für viele Touristen kommt die Nachricht wie ein Schlag, aber auch Anwohner zeigen sich betroffen.

In den sozialen Medien wird fleißig spekuliert, was der Grund für die Schließung ist, denn das Restaurant war bei Besuchern sehr beliebt.

Harz: Betrieb läuft noch bis Ende Januar

Bei vielen Urlaubern ist das Restaurant und Hotel „Jagdschloss Windenhütte“ die Go-To Anlaufstelle für eine Auszeit während des Harz-Urlaubs. Auf der Website wird der Aufenthalt im „Herzen des Oberharzes“ mit „unvergesslichen Naturerlebnissen“ und „einzigartigem kulinarischen Genuss“ beschrieben.

Bis zum Anfang 2025 kann die Speisekarte mit traditionell deutschen Gerichten noch getestet werden und Gutscheine können eingelöst werden. Ab dem 1. Januar 2025 ist damit dann leider Schluss, denn dann wird der Restaurant- und Hotelbetrieb eingestellt.

Harz: Restaurant hatte berühmten Inhaber

Das Restaurant gehört zur „Haus zur Hanse GmbH“, dessen Geschäftsführer niemand anderes ist als Friedrich Georg Knapp. Bei diesem Namen klingelt es bestimmt bei einigen, denn er galt als das Gesicht des Modeunternehmens New Yorker.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2024 war er der Chef der Braunschweiger Modemarke. Auch wenn er für seine Geschäftsführung von New Yorker bei den meisten bekannt ist, war er auch anderweitig als Chef tätig, wie auch bei dem Restaurant im Harz.

+++ Harzer Schmalspurbahnen mit Millionen-Verlust! Kunden bekommen es zu spüren +++

Harz: Schließung hatte wirtschaftliche Gründe

Dieser Zusammenhang lässt manche Menschen vermuten, dass der Tod des Inhabers zur Schließung des „Jagdschloss Windenhütte“ geführt hat. Unter einem Facebook-Post, welcher über die Schließung des Restaurants informiert, tummeln sich unterschiedliche Meinungen. „Mein Beileid und viel Kraft für die Angehörigen“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer meint, dass sich wohl ein Ersatz finden lässt, so dass das Restaurant noch eine Zukunft hat.

Mehr News:

Das Ableben des Inhabers ist laut Angaben des „Jagdschloss Windenhütte“ aber nicht der Auslöser für die Schließung gewesen, wie es auf Nachfrage von News38 heißt. „Die Einstellung des gastronomischen Betriebes hat ausschließlich wirtschaftliche Gründe“, schreibt ein Sprecher und ergänzt, dass eine spätere Wiederaufnahme des Betriebes in selber oder anderer Form nicht ausgeschlossen werde.