„Nochmal schnell etwas besorgen“, „ich bin in fünf Minuten wieder da“ oder „der Motor war doch gar nicht aus.“ Diese und andere Ausflüchte müssen sich Politessen wohl viel zu oft anhören. Die Menschen sind gestresst, gerade in der Zeit um die Feiertage herum.
Da vergessen Autofahrer schnell mal, oft auch ganz ohne böse Absicht, das Parkticket zu ziehen oder auch eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe zu klemmen. Gerade deshalb ist die Aktion, die eine Stadt im Harz gestartet hat, ein richtiges Weihnachtsgeschenk.
Harz: Besondere Knöllchen am Auto
Da dürfte sich der ein oder andere Autofahrer im Harz doch ordentlich gewundert haben, als er sich das Knöllchen hinter seinem Scheibenwischer angeschaut hat. Denn was sich die Stadtverwaltung in Thale da als Weihnachtsüberraschung ausgedacht hat, ist alles andere als selbstverständlich.
+++ Harz: Archäologen machen besondere Entdeckung – „Eindrucksvolle Qualität“ +++
Für den ein oder anderen Autofahrer waren sie sicherlich schon von Weitem zu sehen. Ein kleines weißes Zettelchen, das hinter die Wischerblätter geklemmt auf seinen neuen Besitzer wartet. Doch in diesen Tagen erwartete die Adressaten nicht etwa eine saftige Strafe wegen Falschparkens. Nein, im Gegenteil: Die Stadt Thale hat den Autofahrern eine ziemlich nette Weihnachtsbotschaft hinterlassen.
Harz: Das steckt hinter der Aktion
„Ho ho ho … wer parkt denn hier?“ beginnt die Nachricht auf dem vermeintlichen Knöllchen. Und weiter: „Sie haben bestimmt nur nicht daran gedacht und deshalb ihr KFZ nicht entsprechend der StVO geparkt/abgestellt. Auch zur Weihnachtszeit gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Wir sehen allerdings heute von einer Anzeige bzw. einem Verwarngeld ab.“ Zuletzt wünscht das Ordnungsamt der Stadt dem Falschparker frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Thale hatten sich darauf besonnen, dass Knöllchen zu Weihnachten überhaupt nicht sein müssten und deshalb auf deren Ausstellung vor den Feiertagen verzichtet. Doch scheinbar waren nicht alle Autofahrer mit dieser Nachricht beschenkt worden. In den Kommentaren unter dem Post der Stadt Thale schrieben einige, dass sie dennoch ein kostenpflichtiges Knöllchen erhalten hatten.
Mehr News:
Die Stadt Thale im Harz schrieb bei Facebook, dass sie diese Tradition schon seit einige Jahren aufrecht erhalten würden und somit auch vor dem Weihnachtsfest 2024 dem ein oder anderen Autofahrer eine Freude machen wollten.