Veröffentlicht inHarz

Harz oder Hollywood? Polizei-Kontrolle der anderen Art – „Hab ich so auch noch nie gesehen“

Skurrile Kontrolle im Harz! Der Polizei fällt ein Wagen auf, den man so nicht alle Tage auf den Straßen sieht. Dann wird es spannend!

Ein bisschen Spaß muss sein: Eine Kontrolle der etwas anderen Art im Harz.
© Sascha Bergmann / Polizeikommissariat Oberharz

Parkscheinautomat: Wer das tut, muss nichts bezahlen

In einigen Städten gibt es eine legale Möglichkeit, kostenlos zu parken. Erfahre im Video, wie das geht.

Irre Szenen im Harz!

Die Polizei hat im Oberharz einen vermeintlichen „Kollegen“ ausgebremst.

Harz: Sheriff muss anhalten

Vor ein paar Tagen staunte die Besatzung eines Streifenwagens im Harz nicht schlecht, als ihr ein ganz besonderes Auto auffiel. Vor ihnen war doch tatsächlich ein echtes Sheriff-Fahrzeug unterwegs. „Einmal Papiere bitte, auch wenn es nach Hollywood aussieht“, hieß es von der Polizei Goslar bei Instagram. Tatsächlich hätte die Szene auch gut in Los Angeles spielen können. Auf dem kurzen Clip zu sehen: Ein rot-blau blinkendes „Sheriff“-Auto und ein ein deutscher Streifenwagen mit Blaulicht.

News38 hat nachgefragt. Was war da im Harz letztens los? „Das war echt eine einmalige Geschichte. Ein skurriler Einsatz. Ich habe so ein Auto auch noch nie gesehen“, sagte ein Polizeisprecher. Es habe sich um einen echten und ausgemusterten Polizei-Wagen aus den USA gehandelt. Ein Sammler aus dem Harz habe sich das Fahrzeug aus dem US-Bundesstaat Georgia gekauft und es importieren lassen. Rein optisch ist er seitdem als „Sheriff“ unterwegs.

Ein bisschen Spaß muss sein: Eine Kontrolle der etwas anderen Art im Harz.
Ein bisschen Spaß muss sein: Eine Kontrolle der etwas anderen Art im Harz. Foto: Sascha Bergmann / Polizeikommissariat Oberharz

Dabei habe er sich aber nichts zu schulden kommen lassen, betonte der Polizeisprecher: „Es war alles eingetragen. Das Auto war also legal auf den Straßen unterwegs.“ An Bord habe er einige polizeiliche Originalteile gehabt. Funk und einen Laptop zum Beispiel. Und das Blau- beziehungswiese Rotlicht? Das habe der Fahrer nur spaßeshalber für die echte Polizei und fürs Foto angemacht. „Die Lichter hat der Fahrer nach der Kontrolle vorschriftsgemäß abgedeckt.“


Mehr News:


Generell habe der Fahrer sehr entspannt auf die allgemeine Verkehrskontrolle reagiert, sagte der Polizeisprecher aus dem Harz: „Er hat uns auch ganz bereitwillig alles gezeigt und erklärt, weil uns das Fahrzeug natürlich auch sehr interessierte.“ Nach dem Kennenlernen durfte er dann weiterfahren.