Veröffentlicht inHarz

Harz: „Eingesperrt auf engstem Raum“ – Kater Timmy versteht die Welt nicht mehr

Ein herzzerreißendes Schicksal hat Kater Timmy aus dem Harz erlebt. Was ihm widerfahren ist und wie du helfen kannst, liest du hier.

Kater Timmy sucht ein neues liebevolles Zuhause.

Oft werden die hilflosen und schwächsten Geschöpfe zum Spielball unserer Gesellschaft. Sie sind der Willkür der Stärkeren ausgeliefert und haben keine Möglichkeit, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Einen solcher Fall macht auch einem Tierheim aus dem Harz zu schaffen.

Für Kater Timmy hatte dies gravierende Auswirkungen, die sein Leben einmal komplett umgekrempelt haben. Was ihm widerfahren ist, liest du hier.

Harz: Kater Timmy versteht die Welt nicht mehr

Es zerreißt einem das Herz, wenn man das Schicksal des kleinen Katers Timmy aus dem Harz verfolgt. Das Tierheim in Quedlinburg hat in einem emotionalen Post die Geschichte von Timmy erzählt. „Einem lieben älteren Ehepaar war ein Kater zugelaufen, er fühlte sich sehr wohl bei ihnen, sie hatten ihm eine schöne Hütte hingestellt, die er auch als sein Zuhause anerkannte, alle waren glücklich miteinander“, berichten die Tierschützer bei Facebook. Doch dann habe der Ärger begonnen. Der Vermieter des Ehepaares hatte sich bei den Senioren gemeldet. „Der Kater muss weg, sie dulden es nicht, er macht Dreck, er stört“ sei der Tenor der Nachricht gewesen.

+++ Harz-Wanderer macht spektakuläre Entdeckung – „Eine absolute Besonderheit“ +++

Die Familie sei aus allen Wolken gefallen. Sie hatten Timmys Verhalten nicht so eingeschätzt, dass es andere Stören könnte. Verzweifelt hatten die beiden versucht zu verhandeln. Doch „alle Anfragen wurden kaltherzig abgeschmettert, alle Versuche die Vermieter zu überzeugen waren erfolglos.“ Das Ehepaar wusste sich nicht mehr anders zu helfen und wandte sich an das Team des Tierheims. Schnell stand fest, dass dort für Timmy Platz ist, bis ein neues Heim für ihn gefunden ist.

Harz: Wer hat noch Platz für Timmy?

„Es war ein tränenreicher Abschied…wir versprechen für ihn ein tolles Zuhause zu finden. Das hat er verdient, das wünscht sich auch das liebe Pärchen von Herzen für ihn“, schreiben die Tierschützer. Timmy unterdessen hatte die Welt nicht mehr verstanden. Einige Tage später berichtet das Tierheim-Team von seiner Zeit in deren Obhut. Timmy scheint den Umzug nur schwer zu verkraften. Das Vertrauen in den Menschen scheint zerstört zu sein. „Er, der einst ein freies Leben hatte…nun eingesperrt auf engstem Raum.“

Es habe einige Zeit gedauert, bis er verstanden hatte, dass ihm diese Menschen nichts Böses wollen, doch anfassen lassen tut er sich nicht. Lediglich ein Stöckchen als Hilfsmittel lasse er sich als „Handstreichelersatz“ gefallen, auch mal ohne Fauchen. Die Tierschützer schreiben: „Wir wünschen uns für den lieben Timmy so sehr geduldige ruhige Menschen, die ihm eine Chance geben möchten. Die Wunschvorstellung vieler Interessenten…das „ihre“ zukünftige Katze ihnen voller Vertrauen entgegen läuft und sie aussucht…ja, das gibt es natürlich auch. Diese Katzen finden dann auch schnell ein Zuhause. Aber leider ist das die Ausnahme, die meisten Tiere haben eine Vergangenheit, die nicht immer schön war und das prägt auch ihr Verhalten uns Menschen gegenüber.“

Diese Tiere brauchen viel Zeit Geduld und Raum, um wieder Vertrauen in die Bezugspersonen und das neue Heim zu fassen. Doch wenn sie all dies geschafft haben, können sie auch belohnt werden. Der Moment, wenn das einst so ängstliche Tier das erste erste Mal schnurrend und zaghaft ums Hosenbein herum streicht und man dann nicht wagt Luft zu holen, sich dann doch in Zeitlupe herunterbeugt und über seinen Rücken streicht sei einmalig.

Das Vertrauen wächst wieder

Ab diesem Moment wachse das Vertrauen von Tag zu Tag mehr und es sei ein wunderbares Gefühl, wenn man merken kann, wie sich das Tier langsam mehr und mehr entspannt. Genau solch ein Erlebnis wünschen sich die Tierschützer für den hübschen Kater Timmy und seine neue Familie. Von ganzem Herzen.


Mehr News:


Wenn du Lust hast, den Kater aus dem Harz Kennenzulernen und dir vorstellen kannst, ganz langsam mit ganz viel Zeit einen neuen Freund fürs Leben zu gewinnen, kannst du dich telefonisch im Tierheim in Quedlinburg unter 03946/2329 melden.