Das Wetter in Niedersachsen gibt in letzter Zeit einen Vorgeschmack auf den Sommer. In Braunschweig zog es am Wochenende zahlreiche Menschen bei Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad ins Freie.
Doch mit den hohen Temperaturen und vielen Sonnenstunden flammt auch wieder – im wahrsten Sinne – eine große Gefahr auf. Wetter-Experte Dominik Jung warnt jetzt in Niedersachsen vor einer brenzligen Lage.
Wetter in Niedersachsen: Gefahr bereits in der Region angekommen
Kaum Regen und viel Sonne: Damit steigt auch die Waldbrandgefahr – im Harz ist auf dem Brocken bereits ein großes Feuer ausgebrochen, auf dem Königsberg in Schierke musste sogar evakuiert werden (hier mehr lesen). Aktuell herrscht im Nationalpark die Warnstufe 3. Dominik Jung erklärt in seiner neuesten Youtube-Vorhersage: „Die Lage wird brenzlig.“
Doch es kündigen sich bereits erste Regenschauer an: Dunkle Wolken sollen am Dienstag (6. Juni) aufziehen. In Braunschweig bleibt es bei 23 Grad trotzdem noch angenehmen warm. In der Löwenstadt und auch in Schierke soll dann am Mittwoch (7. Juni) aber ordentlich was vom Himmel kommen. Der Regen soll in der Löwenstadt insbesondere am Abend, in Schierke bereits am Nachmittag losgehen.
Freibad-Wetter in Niedersachsen
Doch auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein: Schon am Donnerstag (8. Juni) soll es in Braunschweig, Wolfsburg und Co. wieder trocken bleiben. Das Thermometer steigt hier auf 25 und 26 Grad. Der Freitag (9. Juni) geht mit heißen 28 Grad und Sonne weiter.
Mehr News:
Der Samstag (10. Juni) lädt dann zum ersten Freibad-Besuch dieses Jahres ein: Die Temperaturen knacken fast die 30-Grad-Marke, Sonne und 29 Grad erwarten dich zum Wochenende. Nicht weniger schön soll der Sonntag (11. Juni) werden. Bei 26 Grad und Sonnenschein steht bestimmt der ein oder andere Braunschweiger am Grill.