Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte wird eindeutig – „Die Anzeichen verdichten sich“

Das Wetter in Niedersachsen ist aktuell nicht immer so wie wir es gerne hätten. Die Chancen für einen heißen August stehen nun aber gut.

Temperaturen sommer
© IMAGO/Kirchner-Media

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Das Wetter in Niedersachsen war in den vergangenen Wochen nicht immer so sommerlich, wie es sich einige vorgestellt haben. Bald beginnt der letzte Monat des meteorologischen Sommers. Bisher stehen die Zeichen gut, dass uns in dieser Zeit noch einmal einige sonnige Tage erwarten.

Wie das Wetter in Niedersachsen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Temperaturen steigen

Lange ist es nicht mehr, bis der Sommer zu Ende ist – zumindest aus meteorologischer Sicht. Ab dem 1. September beginnt bereits der Herbst. Im letzten Sommermonat könnten die Temperaturen jetzt nochmal steigen. Bisher stehen die Chancen gut. „Die Anzeichen verdichten sich“, verkündet auch Dominik Jung in seinem neuen YouTube-Video. Ganz sicher kann man sich aber nie sein.

Es wäre nicht das erste Mal, dass uns nach einem milden Juni und Juli ein sehr warmer August erwartet. „Der Herbst ist erstmal weit und breit nicht in Sicht“, sagt Meteorologe Dominik Jung, als er auf die Temperaturen in den kommenden Tagen schaut. In unserer Region steigen die Temperaturen in dieser Woche auf bis zu 29 Grad. Am Freitag (26. Juli) und am Samstag (27. Juli) kann sich allerdings auch die ein oder andere Regenwolke blicken lassen. Im August sieht das ganz anders aus.

Gute Aussichten für einen sommerlichen August

„Der August ist insgesamt deutlich trockener als üblich, aber von den Temperaturen relativ ausgeglichen“, erklärt Meteorologe Dominik Jung in seinem YouTube-Video. In den ersten Prognosen zeigt sich, dass wir schon in der ersten Augustwoche mit Temperaturen von bis zu 30 Grad rechnen können. Eine Woche später könnte es sogar noch heißer werden.


Mehr News:


„Irgendwas scheint sich da mit dem Monatswechsel anzudeuten“, stellt Dominik Jung fest. „Der August könnte sehr warm bis heiß werden“, erzählt er weiter. Auch an der Regenfront gibt es gute Neuigkeiten. Der hat uns in den letzten Wochen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn es um die Hoffnung auf einen Sommertag ging. „Viel Regen ist nicht mehr in Sicht. Es ist alles verschwunden in den Prognosen“, stellt der Meteorologe nun fest. Die Chancen auf einen sommerlichen August sind also so gut wie schon lang nicht mehr.