Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte spricht August-Klartext – „Es ist noch nicht vorbei“

Ist der Sommer gekommen, um zu bleiben? Meteorologe Dominik Jung spricht jetzt Klartext für das August-Wetter in Niedersachsen.

© IMAGO/Cavan Images

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Gekommen, um zu bleiben – das ist in diesen Tagen wohl das Motto des Sommers 2024. Nach zahlreichen Regentagen, ab und an frischeren Temperaturen und relativ wenig Sonnenschein dreht der Sommer pünktlich zum August nochmal richtig auf.

Aber bleibt das auch den ganzen Monat über so? Oder ändert sich das Wetter in Niedersachsen nochmal?

Wetter in Niedersachsen: Sonne satt?

Die Ansage von Meteorologe Dominik Jung ist klar: „Es ist noch nicht vorbei mit dem Sommer 2024, er dreht nochmal richtig auf.“ Das werden wohl alle Sommer-Fans gerne hören. Vertraut man auf die Berechnungen des GFS-Hauptlaufs, so hält sich der Sommer mindestens bis Mitte August.

+++Niedersachsen: Fotofalle löst aus – was sie einfängt, hat jahrelang niemand dort gesehen+++

Aber schauen wir uns das im einzelnen mal an: Die kommende Woche startet mit hochsommerlichem Wetter. Am Montag (5. August) kannst du laut Jung mit „richtig viel Sonnenschein“ rechnen. Die Temperaturen pendeln sich dabei zwischen 25 und 30 Grad ein – mehr als zehn Stunden Sonne inklusive.

Dreht der Sommer im August auf?

Und genau so geht es auch am Dienstag (6. August) weiter, sagt Jung in seinem neusten Wetter-Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“. Dann bekommen wir „perfektes Hochsommerwetter in ganz Deutschland.“ Heißt: Sonne satt und Temperaturen zwischen 26 und 33 Grad. Auch Mittwoch bleibt es warm, allerdings müssen wir in einigen Teilen Deutschlands mit Gewittern und Regen rechnen.


Mehr News:


Davon ist dann aber am Donnerstag (8. August) nicht mehr viel zu sehen. Das Sommerwetter beschert ganz Deutschland einen sonnigen und vor allem warmen Tag mit Temperaturen zwischen 24 und 30 Grad. Und der Trend setzt sich bis zum Wochenende fort. „Also von wegen der Sommer macht schlappt“, sagt Jung. „Der Sommer könnte noch ein Weilchen weitermachen. Das wäre nicht das erste Mal, dass der Sommer erst spät auf Touren kommt“, betont der Meteorologe. Und die Ensembleprognosen pflichten Jung da bei: Denn bis zum 17. August immerhin bleibt es warm und sommerlich – auch, wenn es hin und wieder ein paar Schauer und Gewitter gibt.