Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Extreme Hitzespitze im Anmarsch! „Bisher wärmster Tag“

Das Wetter in Niedersachsen bleibt sommerlich. Besonders in der kommenden Woche sollte das Sommerwetter ausgenutzt werden.

Thermometer
© IMAGO/Andreas Franke

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Das Wetter in Niedersachsen geht sommerlich weiter. In der kommenden Woche könnte sogar ein Hitzerekord gebrochen werden.

Die große Hitze in Niedersachsen könnte allerdings schneller vorbei sein, als so manchen lieb ist.

Wetter in Niedersachsen: Hitzerekord im August

Die Ensembleprognose für August zeigt sommerliche Temperaturen. Im Mittelwert sind es 25 Grad, erklärt Meteorologe Dominik Jung in seinem YouTube-Video für „wetter.net“. Dafür sorgt auch ein Hoch, das bald auf uns zukommt. Das wird besonders in der kommenden Woche für Höchsttemperaturen sorgen.

+++ Heide Park: Promi-Besuch am Toxic Garden! Mitarbeiter und Besucher müssen zwei Mal hinsehen +++

Ab Montag zeigt sich der Sommer von der besten Seite. Bis zu 33 Grad soll es in unserer Region werden. „Das könnte dann der bisher wärmste Tag des Jahres 2024 werden“, sagt auch Meteorologe Dominik Jung in seinem neuen YouTube-Video. Auch am darauffolgenden Tag sieht es gut aus. Auf bis zu 36 Grad kann das Thermometer steigen. Schon am Mittwoch (14. August) soll es allerdings bereits etwas kühler werden.

August bleibt weiterhin warm

Da kann es in einigen Regionen auch zu Unwettern kommen. Bisher stehen die Chancen gut, dass wir von größeren Gewittern verschont bleiben. „Nach der großen Hitze knallt es ordentlich“, sagt Dominik Jung allerdings auch, beim Blick auf die Vorhersagen. Das wird wahrscheinlich besonders im Südwesten des Landes der Fall sein.


Mehr News:


Bei uns sieht es mit 28 Grad noch relativ sommerlich aus. Allerdings wird diese Hitze eher schwül werden, verrät der Meteorologe weiter. In den darauffolgenden Tagen sinken die Temperaturen dann weiter. „Die große Hitze wäre dann schon wieder weg“, sagt auch Dominik Jung. Zwischen 19 und 27 Grad erreicht das Thermometer allerdings trotzdem.