Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit bitterer Prognose – „Ist wirklich Zunder drin“

Die Woche startet wettertechnisch in Niedersachsen sommerlich. Doch folgt dann der große Knall? Alle Infos hier.

© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Spannende Infos findest du im Video.

Endlich Sommer! Das Wetter hat uns in Niedersachsen schon die letzten Tage Sommerfeeling pur beschert – Sonne satt und warme Temperaturen waren Programm. Und auch diese Woche geht es so weiter.

Allerdings mit kleinen, teils unschönen Unterbrechungen. Was das für das Wetter in Niedersachsen bedeutet, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Sommer-Start, dann Unwetter?

Schauen wir erstmal auf Montag (12. August). Der Wochenanfang wird richtig sommerlich bei Temperaturen zwischen 27 und 31 Grad. Es weht lediglich ein schwacher Wind, von Regen oder Wolken ist weit und breit nichts zu sehen, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Verantwortlich dafür ist laut Meteorologe Dominik Jung das Hoch Leander, das von Südwesteuropa aus nach Deutschland strömt.

+++Niedersachsen: Krankheits-Welle! Experten warnen – „Wird von vielen unterschätzt“+++

Auch der Dienstag (13. August) geht zunächst sonnig und warm weiter. Allerdings birgt der Tag ein „hohes Unwetterpotential“, sagt Dominik Jung in seinem neusten Wetter-Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“. Es werde wie immer nicht jeden treffen, aber „hier und da kanns schon richtig heftig werden“, sagt er. Die Rede ist von Gewitter, Hagel, Orkanböen – das volle Programm. Vor allem in puncto Gewitter „ist wirklich Zunder drin“, betont Jung. Laut Deutschem Wetterdienst müssen wir auch in Niedersachsen mit teils kräftigen Hitzegewittern und lokalem Unwetter rechnen – allerdings eher westlich der Weser.

Trend ist eindeutig

Und Mittwoch (14. August)? Da hält das Unwetterpotential laut DWD an. Die Gewitteraktivität breite sich dann ostwärts aus. Vor allem nachmittags und abends könnte es dann krachen. Warm bleibt es weiterhin bei Temperaturen zwischen 27 und 33 Grad – es fühlt sich dann sehr schwül an.


Mehr News:


Warm geht es dann auch am Donnerstag (15. August) weiter. Von Unwettern ist dann allerdings nichts mehr zu sehen, sagt der DWD. Es wird wieder heiß mit Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad. Die Sonne scheint dann durch einen aufgelockert bewölkten Himmel – Schauer sind kaum noch angesagt.