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Tui arbeitet mit KI – es macht sich auch bei deinem Urlaub bemerkbar

Auch der Reiseveranstalter Tui setzt Künstliche Intelligenz ein. Urlauber können es bei ihrer nächsten Reise merken.

Tui
© IMAGO/CHROMORANGE

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Auch der Reiseveranstalter Tui setzt Künstliche Intelligenz in seinen Abläufen ein. Die Technologie findet in vielen Bereichen Anwendung. Von der Entwicklung der Webseite bis hin zum Urlaub im Hotel findet sie sich in fast jeden Abläufen.

Auch für Tui-Gäste ist es also nicht unwahrscheinlich, dass sie bei ihrer nächsten Buchung mit dem KI-System in Berührung kommen.

Tui: So setzt der Reiseveranstalter KI ein

Künstliche Intelligenz nimmt in vielen Bereichen Arbeiten ab. Auch der Reiseveranstalter Tui setzt in verschiedenen Bereichen auf KI-Systeme. Die werden vor allem in Prozessen eingesetzt, deren Abläufe nicht unbedingt von einem Menschen übernommen werden müssen. So übernimmt zum Beispiel die Künstliche Intelligenz die Berechnung von Flugpreisen oder hilft, Beschreibungen für Hotels auf der Tui-Webseite zu erstellen, erklärt Tui auf Nachfrage von News38. Auch in den Tui Call-Centern analysiert die KI Anrufe oder leitet Rückerstattungen in die Wege.

Dabei ist eines besonders wichtig: Den Beschäftigten ermöglichen, effizienter und schneller zu arbeiten. Sich wiederholende Aufgaben sollen wegfallen. Für schwierigere Aufgaben hingegen soll mehr Zeit bleiben. „Das kann das persönliche Gespräch zur Weiterentwicklung mit Mitarbeitenden sein, statt der Beantwortung der immergleichen Fragen im Bereich HR. Unsere IT-Entwickler können dank KI schneller Code schreiben und haben mehr Zeit für komplexere Anforderungen“, schreibt Tui zu News38.

„Urlaub ist ein emotionales Thema“

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte sich also schon vor dem Antritt einer Reise bemerkbar machen. Aktuell beschäftigt sich Tui mit der Frage, wie Reisende nach dem idealen Urlaub suchen und wirft dabei auch einen Blick auf die eigene Webseite. „Wir glauben, dass sich die Suche dort verändert: Kunden wollen sich inspirieren lassen, die Buchung wird sich mehr wie ein Gespräch anfühlen und wird weniger von vorgegebenen Suchparametern (Abflugort, Zielort, Datum) bestimmt“, schreibt Tui weiter.


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Am Urlaubsort selbst spielt KI wieder eine wichtige Rolle. Aber die Systeme sollen, wie auch in den Tui-Reisebüros und Call-Centern, die Beschäftigten unterstützen und den persönlichen Kontakt nicht verdrängen, betont Tui auf Nachfrage von News38. „Urlaub ist ein emotionales Thema, eine der größten Ausgaben im Jahresbudget einer Familie“, schreibt der Reiseveranstalter. In Hotels, Flugzeugen und auf Kreuzfahrtschiffen wird man also weiterhin Mitarbeitern vor Ort begegnen. Die werden aber durch die Künstliche Intelligenz Informationen leichter finden können und Reisende können häufige Fragen schneller durch KI-Systeme beantworten lassen.