Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit überraschender Sommer-Prognose – „Wirklich verrückt“

Das Wetter in Niedersachsen zeigte sich vor wenigen Tagen noch ungemütlich. Jetzt überrascht eine neue Sommer-Prognose.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Rene Traut

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

War’s das schon mit dem Sommer? Vor wenigen Tagen zeigte sich das Wetter in Niedersachsen von seiner regnerischen Seite.

Mittlerweile scheint in Braunschweig und der Region 38 aber wieder die Sonne. Doch wie lange bleibt das Wetter noch so? Meteorologe Dominik Jung hat jetzt eine überraschende Prognose aufgestellt.

Wetter in Niedersachsen: Mehrere Hitze-Tage am Stück

In seiner Youtube-Vorhersage von „wetter.net“ hat Dominik Jung schon zu Beginn des Videos einen echten Hammer in petto. „Das ist wirklich verrückt, was uns da die Wetter-Modelle schon seit einigen Tagen auftischen“, sagt er.

+++ Wetter in Niedersachsen: Winter-Prognose! Eine Sache ist besonders auffällig +++

Denn ab nächster Woche soll wohl die längste Schön-Wetterphase des gesamten Sommers 2024 kommen. „Und teilweise [sind] mehrere Hitze-Tage am Stück möglich. Vier bis sieben oder acht Tage sind möglich“, prophezeit Jung. Dabei könnte sich die Hitze sogar noch bis weit in den September ziehen.

Sommer-Wetter in Braunschweig und Co.

In Braunschweig klettert das Thermometer am kommenden Mittwoch (28. August) auf satte 33 Grad. Der Donnerstag trumpft dann nochmal mit zwei Grad mehr: Bei 35 Grad lässt es sich nur noch im Freibad oder mit der Klimaanlage aushalten. Genau so warm soll es auch am Freitag weitergehen, am Samstag (31. August) sollen es dann 36 Grad in der Löwenstadt werden.


Mehr News:


Sonntag ist der Lichtschutzfaktor 50 dann ein Muss. Denn die Sonne zeigt passend zum Tag ihre volle Kraft. Bei 34 Grad ist das Sommer-Feeling komplett. Der 2. September bleibt dann etwas wolkig, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wirklich kälter. In Braunschweig, Wolfsburg und Co. solltest du dich auf 33 Grad einstellen.

Laut der Ensemble-Vorhersage soll es so auch so noch bis zum 6. September bleiben. Teilweise könnte es regnen, aber eher selten. „Sehr eindrucksvoll“, kommentiert Dominik Jung seine Prognose.