Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Schock-Zahlen lassen aufhorchen! Die Schattenseite der Hitze

Niedersachsen blickt auf einen heißen Sommer zurück. Doch dieser hat auch seine Kehrseiten. Aktuelle Zahlen zeigen das besorgniserregende Ausmaß.

niedersachsen
© IMAGO/mhphoto

5 Tipps gegen die Sommerhitze

So lässt sich die aktuelle Sommer-Hitze besser aushalten.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat der Sommer Niedersachsen dann doch noch voll erreicht. Gerade Hitzefreunde und Wasserratten dürften in der warmen Jahreszeit voll auf ihre Kosten gekommen sein.

Doch die Hitze hat auch eine Kehrseite. Diese bekommen in Niedersachsen immer mehr Menschen zu spüren. Worum genau es geht, liest du hier.

Niedersachsen: Schattenseiten der Sommer-Hitze

Die Sonne genießen und Vitamin D zu tanken, gehört für viele zum Sommer einfach dazu. Doch genau das kann uns auch zum Verhängnis werden. Denn: Wenn du dich zu lange ohne Sonnenschutz den UV-Strahlen aussetzt, erhöht sich das Risiko für Hautkrebs. Das bekommen immer mehr Menschen aus Niedersachsen zu spüren.

+++ Harz: Tonnenweise Sch*** im Wald! „Friedenscamper“ hinterlassen stinkendes Abschiedsgeschenk +++

Mittlerweile ist Hautkrebs längst keine seltene Erkrankung mehr. Vor allem der „weiße Hautkrebs“ nimmt seit zehn Jahren stark zu, und das quer durch alle Altersgruppen, wie die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) mitteilte. Ähnlich sieht es mit dem „schwarzen Hautkrebs“ (malignes Melanom) aus, auch hier würden die Zahlen immer mehr nach oben schießen.

Schock-Zahlen lassen aufhorchen

Allein in Niedersachsen wurden im Jahr 2023 ganze 42 Prozent mehr Menschen wegen „weißem Hautkrebs“ behandelt als noch vor zehn Jahren, teilt die KKH auf News38-Anfrage mit. Auch die Fälle von „schwarzem Hautkrebs“ seien um sechs Prozent gestiegen.

Bei den Betroffenen handle es sich oft um Menschen ab Mitte 50. Aber auch jüngere Generationen seien natürlich nicht vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung sicher.

Erschreckende Zahlen im Ländervergleich

Während Niedersachsen bereits besorgniserregende Steigerungen sieht, trifft es andere Bundesländer noch härter: Etwa in Sachsen verdoppelte sich laut KKH die Zahl der Patienten mit „weißem Hautkrebs“ und auch die Fälle von „schwarzem Hautkrebs“ stiegen dort um 85 Prozent! Besonders Babys und Kleinkinder sind gefährdet. Ihre Haut ist dünner und empfindlicher, jeder Sonnenbrand kann das Risiko für Hautkrebs im späteren Leben erhöhen, erklärt Aurelia Tegtmeyer, eine Ärztin der KKH.


Mehr News:


Auch für Erwachsene gilt: Sonnenbrände unbedingt vermeiden! Lange Kleidung, Hüte und Sonnenbrille seien neben Sonnencreme die besten Begleiter an heißen Tagen. Wer sich ungeschützt den UV-Strahlen aussetzt, riskiert, dass die UV-Strahlen das Erbgut der Hautzellen schädigen. Und auch wenn du dich ausreichend vor der Sonne schützt, solltest du trotzdem regelmäßig deine Haut kontrollieren. Pigmentflecken sollten aufmerksam beobachtet werden, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen, so die KKH.