Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erster Schnee auf dem Brocken? So stehen die Chancen!

Noch beschäftigt der Waldbrand die Menschen im Harz. Aber erste Meteorologen schließen frostige Nächte in dieser Woche nicht aus.

Schnee auf dem Brocken in dieser Woche? Eher nein. Aber vielleicht doch.
© picture alliance/dpa

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Was für ein Wetter-Umschwung in Niedersachsen! Während wir bis Sonntag noch in der Sonne wälzen konnten, herrscht seit Montag (9. September) gefühlt Herbst.

Beim Kampf gegen den Brand am Brocken im Harz hat das regnerische Wetter definitiv geholfen. Jetzt sollen die Werte vor allem nachts aber weiter purzeln. Ist etwa Schneeregen im Anflug? Oder sogar Schnee?

Wetter in Niedersachsen: Bibber-Brocken?

Klar: Mit einer Eispeitsche müssen die Brocken-Besucher ganz sicher noch nicht rechnen. Auch nicht in der Nacht. Jetzt kommt aber das vielzitierte „Aber“: Aber nachts gehen die Werte in dieser Woche deutlich runter. Die meisten Modelle sehen noch ein kleines Plus von ein bis drei Grad nachts auf dem Brocken im Harz.

Es gibt aber auch Vorhersagen, die tatsächlich schon frostige Nächte auf dem Gipfel ankündigen. So sehen die Experten bei „weather.com“ – dem Dienst, dem auch Google vertraut – etwa in den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag (11./12. September) Werte um und unter null Grad. Weil auch Niederschlag runterkommen soll, ist zumindest in der Theorie nicht komplett ausgeschlossen, dass es schneit. Wahrscheinlich ist das aber natürlich nicht.

„Jetzt eher keine Schneedecke“

So sieht es auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung (wetter.net). „Am Donnerstag- und Freitagmorgen sehen wir um die drei Grad auf dem Brocken. Vielleicht mal nasse Schneeflocken oder kurz Schneeregen, das könnte drin sein! Aber jetzt eher keine Schneedecke“, sagte er am Montag zu News38. Auch er freue sich im Hinblick auf den Waldbrand am Brocken über den Wetter-Wechsel: „Der Harzbrand hat viel Regen bekommen, das war gut und sollte die Lage deutlich entspannen.“

+++ Inferno im Harz: Brocken-Brand im Newsblog! +++

Gleichzeitig erklärt er den diesjährigen Sommer auch auf dem Brocken für beendet: „Es wird erstmal frisch bleiben. Neben den drei Grad morgens wird es dann auch tagsüber nicht viel wärmer, nur maximal sechs Grad sind drin. Nix mehr mit Sommer & Co. – immer wieder Schauer oder Regen.“ Andere Wettermodelle und -experten sind etwas optimistischer und sagen für den Brocken Werte um die elf Grad voraus. Und sogar Sonne.


Mehr News:


Im vergangenen Jahr war erst am 11. November der erste Schnee gefallen. 2018 fiel der erste Schnee auf dem Brocken dagegen schon am 24. September.

Wirklich frostig sieht es dagegen im Süden Deutschlands aus. Im Laufe der Woche kann es den Experten zufolge in höheren Ebenen sehr wohl schon schneien – und dort dürfte der Schnee dann auch liegenbleiben.