Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit erster November-Prognose – „Deutlich“

Das Wetter in Niedersachsen steht auf einem Kälte-Kurs. Der November bringt alles, was ein Herbst so zu bieten hat. Folgt auch der erste Schnee?

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Noch ist der November etwas hin, doch am Ende kommt auch dieser Monat schneller aus gedacht – und meist hat er typisches, nasskaltes Wetter im Gepäck.

Und wie immer schwebt da in vielen Köpfen die Hoffnung auf schneereiche Wintermonate. Wird der erste Schnee schon im November fallen? Oder bleibt Niedersachsen doch der Regen treu? Meteorologen wagen einen ersten Blick auf das November-Wetter in Niedersachsen und Deutschland.

Wetter in Niedersachsen: Grau, grauer, November?

Der Start in den November könnte überraschend mild ausfallen, sagen die Experten von „wetterprognose-wettervorhersage.de“. Anfang November könnte es nämlich richtig angenehm werden: Temperaturen, die teils locker über 15°C klettern. Kurze Zeit, um den Mantel vielleicht noch ein bisschen offenzulassen, bevor der Wetterhammer zuschlagen könnte.

Denn Mitte des Monats erwarte die Menschen in Niedersachsen ein Umschwung: Die Wetterlage werde nasser, kälter, und die Thermometer könnten dann nur noch müde 3 bis 8°C anzeigen. Die Nächte werden länger – und mit ihnen kühlen die Landmassen deutlich schneller aus. Die Meere hingegen halten sich tapfer und geben weiterhin die Sommerhitze ab, die sie noch gespeichert haben. Das sorge laut den Experten für krasse Temperaturkontraste, die das Wetter in Fahrt bringen könnten. Dynamik ist das Stichwort und das bedeutet: Es könnte stürmisch werden.

Eine erste Vorausschau auf den Winter

Im letzten Drittel des Monats wird es dann richtig spannend: Die Luft kühlt so stark ab, dass in den mittleren Lagen der erste Schnee nicht mehr weit sei. Während im Flachland der Regen weiterhin den Ton angibt, könnten in den höheren Lagen die ersten weißen Flocken vom Himmel fallen. Im Durchschnitt erwarte uns eine Temperatur von etwa 4°C, so die Experten. Am Anfang des Monats zeigt sich die Sonne gegen 7 Uhr und verabschiedet sich um 16.40 Uhr schon wieder. Zum Ende des Novembers wird’s noch düsterer: Sonnenaufgang soll hier erst um 8 Uhr sein bevor sie bereits um 16 Uhr wieder verschwindet.


Mehr News:


Die Tage werden also um satte 1,5 Stunden kürzer. Die Experten bezeichnen den November als den „umgekehrten Frühling“ – während im Frühjahr alles erwacht, zieht sich im November alles zurück.