Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: HIER musst du richtig aufräumen! Sonst besteht Lebensgefahr

Das Wetter in Niedersachsen nimmt Kurs auf den Herbst. Was du jetzt beachten musst, um DIESE Lebewesen nicht zu gefährden.

Nun ist die richtige Zeit, um Nistkästen zu reinigen. (Symbolbild)
© IMAGO/Panthermedia

Dieser Papagei singt Kinderlieder

Papagei Jacko ist ein besonders musikalisches Exemplar seiner Spezies. Der Vogel aus dem "Papageien Park Bochum" kann Kinderlieder singen.

Das Wetter in Niedersachsen hat einen deutlichen Kurs in Richtung Herbst eingeschlagen. Das merkt auch die Tierwelt sehr deutlich.

Damit es nicht zu tragischen Unglücksfällen kommt, solltest du deshalb gerade jetzt einige Dinge beachten.

Wetter in Niedersachsen: DAS musst du jetzt beachten

Für viele Tiere startet bereits jetzt die Vorbereitungszeit auf den Winter. So machen sich auch viele Vogelarten auf den Weg in ihr Winterquartier und ziehen aus vielen Nistkästen aus. Zeit für die Menschen, das spätsommerliche Wetter in Niedersachsen nochmal zu nutzen und nochmal ordentlich Klarschiff zu machen. Darauf weißt nun der Nabu Niedersachsen in den sozialen Medien hin.

+++ Zoo Hannover: Krebspatientin zu Besuch – Christine verabschiedet sich singend vom Leben +++

„Die Brutzeit ist beendet, das Wetter noch sonnig und ohne Frost, etwaige Wintergäste sind noch nicht auf Quartierssuche: Die ideale Zeit, den Nistkasten zu reinigen“, schreibt der NABU bei Facebook. „Die Wintergäste freuen sich darüber, denn ein gereinigter Nistkasten verhindert, dass Parasiten übertragen werden. In alten Vogelnestern hausen nämlich gern Flöhe, Milben oder Lausfliegen.“

DARAUF solltest du achten

Damit sich die Menschen nicht mit etwaigen Parasiten infizieren oder andere Krankheiten einfangen hat der NABU noch ein paar Tipps auf Lager: „Trage am besten Handschuhe und nimm das Nistmaterial nicht mit in die Wohnung, da Vogelflöhe und anderes Getier auf den Menschen überspringen kann.“ Es genüge, das alte Nest zu entfernen und den Kasten bei stärkerer Verschmutzung auszubürsten. Wichtig ist, die Nisthilfen nicht mit Insektensprays oder chemische Reinigungsmitteln zu säubern.

Besonders wichtig ist es natürlich auch, bevor die Nisthilfe überhaupt geöffnet wird, diese auf noch mögliche Bewohner zu überprüfen. Nicht, dass das ein oder andere Tierchen noch in seinem Nest gestört wird.


Mehr News:


In solch einem Fall sollte die Reinigung des Nistkastens natürlich nochmal verschoben werden.