Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit November-Prognose – „Unwahrscheinlich“

Der Oktober zeigt sich mild. Bleibt das Wetter in Niedersachsen auch im November so? Oder können wir sogar mit Schnee rechnen?

© IMAGO/Pond5 Images

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Der Oktober dreht in der zweiten Hälfte nochmal voll auf beim Wetter in Niedersachsen! Denn so wie es aussieht, knacken wir an manch einem Tag nochmal die 20-Grad-Marke.

Ein Trend, der sich auch im November fortsetzt? Oder können wir dann vielleicht schon mit dem ersten Schnee rechnen?

Wetter in Niedersachsen: Warmer November?

Der Oktober wird aktuell von Meteorologen immer weiter nach oben gerechnet, sagt Dominik Jung. Und damit meint er, dass der Monat wärmer ausfällt als zunächst angenommen. Das könnte auch an der Prognose für die kommenden Tage liegen. Am Mittwoch (16. Oktober) klettern die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Niedersachsen auf milde 19 Grad. Und Donnerstag (17. Oktober) setzt sich dieser Trend mit möglichen 20 Grad fort.

+++Heide Park: Preis-Frust! Verbraucherschützer eindeutig – „Ohne Zweifel happig“+++

Die Winterjacke kann da also getrost noch im Schrank bleiben. Doch die dunkle Jahreszeit schreitet immer weiter voran und der November steht auch schon vor der Tür. Der Monat hat den Ruf, dunkel, schmuddelig und grau zu sein. Doch bleibt er auch in diesem Jahr seinem Ruf treu? Oder gibt es Ausreißer?

Gibt es Chancen auf Schnee?

Meteorologe Dominik Jung schaut in seinem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“ auf den November-Trend des CFS-Modells. Und die Karte steht vor allem in dem Zeichen einer Farbe: Rot. Bedeutet: Der Monat könnte 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991-2020. „Ein warmer Herbst könnte in die Verlängerung gehen Richtung November“, sagt Jung. Ein früher Wintereinbruch? Der ist eher vom Tisch. „Ein kalter November scheint eher unwahrscheinlich zu sein“, betont der Meteorologe.


Mehr News:


Es könnte zumindest eine „knappe Kiste“ werden, dass Schnee im November fällt. Und auch in puncto Niederschlag sei nicht viel Außergewöhnliches zu erwarten, meint Jung. Die Prognosen zeigen viel weiß auf der Karte, heißt: Durchschnitt. Der November könnte also „weder zu nass noch zu trocken“ ausfallen.