Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit klarer Herbst-Prognose – „Eindeutig“

Das Wetter in Niedersachsen sieht in letzter Zeit ungewohnt freundlich aus. Das liegt vor allem an einer Sache.

Sonne scheint durch Herbstlaub
© IMAGO/ITAR-TASS

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Das Wetter in Niedersachsen blieb in den letzten Tagen ungewohnt freundlich. Ob das in den kommenden Tagen so bleibt, hängt vor allem von einer Sache ab.

Wie das Wetter in Niedersachsen in den kommenden Tagen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Der goldene Herbst bleibt

Hoch Werner ist in Deutschland und beschert uns aktuell einen goldenen Oktober. Im Süden des Landes wurde es gestern bis zu 19 Grad warm. Momentan ist es bei uns noch etwas kälter. Am Donnerstag (17. Oktober) könnte es aber auch in unserer Region schon bis zu 20 Grad werden. „Das zeigt uns eindeutig: Die Wärmeblase ist bei uns voll angekommen“, sagt auch Meteorologe Dominik Jung in seinem neuen YouTube-Video.

Am Freitag (18. Oktober) sieht das Wetter in Niedersachsen ähnlich aus. 20 Grad und Sonne warten auf uns. Zum Wochenende könnte es allerdings eine böse Überraschung geben. „Die Sonne muss kämpfen“, stellt auch Dominik Jung fest. Am Samstag (19. Oktober) wird dem goldenen Oktober ein kurzer Dämpfer verpasst. Nur einen Tag später ist davon aber bereits nichts mehr zu sehen.

Wärmeblase sorgt für gutes Wetter

Diese Wärmeblase, die aktuell über Deutschland ist, bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten. Wir können uns also weiterhin auf Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad freuen, sagt Meteorologe Dominik Jung.


Mehr News:


Wäre diese Wärmeblase schon im Sommer zu uns gekommen, hätte das Wetter in Niedersachsen nicht so angenehm ausgesehen. „Hätten wir diese Wetterlage Mitte Juli, würde das unten am Erdboden bis zu 35 Grad bringen“, erklärt Dominik Jung. Im Herbst lässt sich die Wetterlage hingegen bestens genießen. Solange sie uns erhalten bleibt, sollten wir sie also ausnutzen.