Ein Besuch im Zoo ist für viele ein Wochenendausflug, auf den man sich freuen kann. In den meisten Zoos und Tierparks gibt es so viel zu entdecken, dass problemlos ein ganzer Tag dort verbracht werden kann.
Das weckt bei vielen Hundebesitzern die Frage, ob der eigene Vierbeiner überhaupt mitkommen darf oder den ganzen Tag allein Zuhause bleiben muss. Gute Nachrichten: Ein Besuch im Zoo mit dem Hund ist in Niedersachsen in mehr Zoos und Tierparks erlaubt, als man vielleicht annimmt. In diese Zoos dürfen sie mitkommen.
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Erlebnis-Zoo in Hannover
Im Erlebnis-Zoo Hannover ist das Mitbringen eines Hundes erlaubt. Damit der Vierbeiner in den Park darf, wird allerdings eine Eintrittsgebühr in Höhe von 11 Euro fällig. Ein Tipp für Sparfüchse: Schaue vor dem Besuch, ob Online-Tickets vom Zoo Hannover an diesem Tag günstiger sind. Die Preise wechseln regelmäßig.

Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Zoo Hannover gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Arche Noah Zoo in Braunschweig
Vierbeiner sind im Arche Noah Zoo in Braunschweig an der kurzen Leine erlaubt. Besitzer sollten während ihres Besuchs unbedingt darauf achten, dass ihr Hund nicht über oder unter Absperrungen hindurchläuft.
Ein Tagesticket für einen Hund kostet online 2,50 Euro. Jahreskarten für Hunde gibt es für 20 Euro. Im Online-Shop sind die Tickets etwas günstiger zu haben als vor Ort an der Kasse.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Zoo Braunschweig gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Tierpark in Essehof
Im Tierpark in Essehof im Kreis Helmstedt kostet ein Tagesticket für einen Hund 3 Euro. Für alle, die häufiger im Zoo sind, ist eine Jahreskarte eine gute Idee. Für ein Ticket bezahlen Hundebesitzer 25 Euro und können ihren Vierbeiner das ganze Jahr über mitnehmen.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Tierpark Essehof gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wildpark in Müden
Im Wildpark in Müden im südlichen Teil der Lüneburger Heide sind auch Hunde willkommen. Ein Ticket für den Vierbeiner kostet 2 Euro. Während des Besuchs sollten sie an der Leine geführt werden.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Wildpark in Müden gibt’s hier ›
Mehr spannende Themen:
Schöne Städte in Niedersachsen: In diese Städte lohnt sich ein Besuch
Zoos in Niedersachsen: Das sind die beliebtesten Tierparks in Niedersachsen
Das sind die größten Städte in Niedersachsen nach Einwohnerzahl
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Serengeti Park in Hodenhagen
Hunde haben im Serengeti Park kostenlosen Eintritt. Die Vierbeiner müssen während des Besuchs an der Leine geführt werden und können so problemlos den Park an der Seite ihres Besitzers entdecken.
Nur zu Show-Vorführungen, im Serengeti-Doppeldecker-Bus, der Dschungel-, Quad-, Aqua- und Splash-Safari, zur Black Mamba, Safari-Specials, Fahrgeschäften und einigen besonders gekennzeichneten Bereichen des Parks haben Hunde keinen Zutritt.

Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Serengeti Park in Hodenhagen gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Tierpark in Ströhen
Der Eintritt für Hunde ist im Tierpark in Ströhen kostenlos. Die Vierbeiner müssen bei einem Spaziergang über das Zoogelände an der kurzen Leine geführt werden. Ein Tag im Zoo ist hier also problemlos auch mit Hund möglich.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Tierpark in Ströhen gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wildpark in Hardegsen
Nicht nur für Hunde ist der Eintritt im Wildpark Hardegsen kostenlos. Auch Menschen haben hier freien Eintritt. Eine Spende ist allerdings immer gerne gesehen. Während des Besuchs müssen Vierbeiner an der Leine bleiben und dürfen so den Park und seine knapp 100 Bewohner erkunden. Nur an der Streichelwiese müssen sie draußen bleiben.
Mehr Infos zu dem Wildpark in Hardegsen gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Tierpark in Nordhorn
In den Nordhorner Tierpark dürfen auch Hunde. Sie müssen bei dem Besuch an der Leine geführt werden. Online-Tickets für die Vierbeiner kosten 1 Euro. Eine Jahreskarte für Hunde bekommt man online für 12 Euro.
An der Kasse im Zoo kostet der Eintritt für Hunde zwei Euro. Eine Jahreskarte kostet 24 Euro. Ein Blick auf die Webseite des Zoos vor dem Besuch lohnt sich also durchaus.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Wildpark in Nordhorn gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wildpark in der Lüneburger Heide
Hunde sind im Wildpark in Hanstedt in der Lüneburger Heide willkommen. Ein Ticket für die Vierbeiner kostet 1 Euro. Auf dem Gelände dürfen sie dann an der Leine geführt werden. Ein gemeinsamer Tag mit den eigenen Vierbeinern ist hier also kein Problem.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Wildpark in der Lüneburger Heide gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wild- und Freizeitpark Ostrittrum in Dötlingen
Die Mitnahme eines Hundes ist im Wild- und Freizeitpark Ostrittrum in Dötlingen kostenlos. Sie müssen allerdings im gesamten Park an der Leine geführt werden. Außerdem gilt im Park und auf den Parkplätzen eine Maulkorb-Pflicht für auffällige oder nicht leinenführige Hunde.
An den Fahrgeschäften und an besonders gekennzeichneten Bereichen müssen Vierbeiner warten.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Wild- und Freizeitpark Ostrittrum in Dötlingen gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wildpark Schwarze Berge
Der Eintritt für Hunde im Wildpark Schwarze Berge ist kostenlos. Im Park dürfen sie an der kurzen Leine mitgeführt werden. Es gibt allerdings einen gekennzeichneten Bereich im Freigehege, der für Hunde nicht erlaubt ist.

Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Wildpark Schwarze Berge gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Wisentgehege in Springe
Im Wisentgehege in Springe gibt es aktuell eine Testphase, während der man seinen Vierbeiner mit in den Tierpark nehmen kann. Für Hunde ist der Eintritt kostenlos. Die „Hunderunde“ gilt nur für eine gekennzeichnete Route durch einen Teil des Parks.
Während des Spaziergangs müssen Hunde die gesamte Zeit an der kurzen Leine geführt werden. Auf den Spielplätzen und in die Freigehege dürfen Hunde nicht mitgenommen werden.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für das Wisentgehege in Springe gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: Zoo in Osnabrück
Im Zoo in Osnabrück ist der Eintritt für Hunde kostenlos. Sie dürfen nur angeleint an der Seite ihres Besitzers über das Zoogelände spazieren. In einige Tierhäuser dürfen sie nicht mitgenommen werden. Während des Besuchs stehen Besitzern kostenlose Hundekotbeutel zur Verfügung und für die Vierbeiner gibt es an mehreren Stellen im Zoo Wassernäpfe.
Eintrittspreise für Tages- und Jahreskarten für den Zoo in Osnabrück gibt’s hier ›
Zoo mit Hund in Niedersachsen: In diesen Tierparks sind Hunde nicht erlaubt
Auch wenn du deinen Hund in viele Zoos, Wild- und Tierparks in Niedersachsen problemlos mitnehmen kannst, gibt es auch einige, bei denen du deinen Vierbeiner Zuhause lassen musst. Im Vogelpark in Walsrode müssen Hunde draußen bleiben. Vor dem Eingang gibt es aber kostenlose Hundehäuser, frisches Wasser und eine Liegefläche für die Vierbeiner. Nicht erlaubt sind Hunde auch im Wildpark Neuhaus, im Wolfcenter in Dörverden und im Wingster Waldzoo.
Zoos mit Hundeeinlass in Niedersachsen in der Liste:
- Erlebnis-Zoo in Hannover
- Arche Noah Zoo in Braunschweig
- Tierpark in Essehof
- Wildpark in Müden
- Serengeti Park in Hodenhagen
- Tierpark in Ströhen
- Wildpark in Hardegsen
- Tierpark in Nordhorn
- Wildpark in der Lüneburger Heide
- Wild- und Freizeitpark Ostrittrum in Dötlingen
- Wildpark Schwarze Berge
- Wisentgehege in Springe
- Zoo in Osnabrück
Welche Zoos du in Niedersachsen mit deinem Vierbeiner besuchen kannst, weißt du nun. Wir verraten dir aber auch noch, welche Ausflugsziele du mit deinem Hund in Niedersachsen besuchen kannst.>>>