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VW-Tower in Hannover: Oliver Blume kauft Fernsehturm – doch es ist anders, als du denkst

Der ehemalige VW-Tower ist verkauft worden. Was aus dem Hannoveraner Wahrzeichen werden soll, liest du hier.

Der einstige VW-Tower in Hannover soll umgebaut werden. (Archivbild)
© IMAGO/Rust

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Es scheint, als ob es doch noch eine Zukunft für den sogenannten VW-Tower in Hannover geben könnte. Denn von Abrissplänen ist aktuell nicht mehr die Rede.

Wer sich jetzt der ganzen Sache angenommen hat, liest du hier.

VW-Tower in Hannover ist verkauft

Von einem drohenden Abriss war die Rede, in die Skyline von Hannover sollte ein klaffendes Loch gerissen werden. Der VW-Tower, der eigentlich „Telemoritz“ heißt, hatte in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Und jetzt scheint es wieder vorwärts zu gehen. Denn: „Der Fernmeldeturm ‚Telemoritz‘ an der Hamburger Allee in Hannover hat einen neuen Eigentümer: Eine Projektentwicklungsgesellschaft des Hannoveraner Unternehmers Oliver Blume übernimmt die Immobilie und das dazugehörige Grundstück von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Der Kaufvertrag wurde am 22. November 2024 unterzeichnet.“ Das teilt die VW-Tochter in einer Pressemitteilung mit.

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Und noch mehr. Es gibt auch schon Pläne, was aus dem im Jahr 1960 in Betrieb genommenen Fernmeldeturm entstehen soll. Der Plan ist es, den „Telemoritz“ in ein innovatives Wohnraumprojekt zu transformieren und dabei die oberen Etagen als Kultur- und Eventfläche zu nutzen. Außerdem sollen auf zwei Etagen Gärten entstehen, die ebenfalls zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung stehen sollen. Ergänzend werde rund um den Turmschaft Wohnraum entstehen, der laut der Projektentwicklungsgesellschaft spannende Erlebnisse und urbanes Wohnen in Hannover verbinde“, heißt es in der Mitteilung.

Ehemaliger VW-Tower bekommt neue Funktion

Oliver Blume, der übrigens lediglich den gleichen Namen wie der Vorstandsvorsitzende von VW trägt, sonst aber nichts mit ihm zu tun hat, betont die Bedeutung des Projekts als neuen Leuchtturm und würdigt die Unterstützung durch VWN: „Der ‚Telemoritz‘ ist ein ikonisches Wahrzeichen mit Geschichte, und wir freuen uns sehr, dieses prägende Symbol für Hannover zu einer neuen Bestimmung zu führen.

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Durch die Kombination von Wohnraum und Kulturangebot schaffen wir nicht nur Lebensqualität, sondern gestalten auch einen Ort, der Menschen verbinden wird.“


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„Für Volkswagen Nutzfahrzeuge war der nachhaltige Erhalt des Fernsehturms stets die bevorzugte Option“, sagt Steffen Reiche, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, verantwortlich für Produktion und Logistik.


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„Daher freue ich mich, dass in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Hannover jetzt die Verantwortung für die künftige Entwicklung des ‚Telemoritz‘ an die Projektentwicklungsgesellschaft von Oliver Blume übertragen wurde.“



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