Veröffentlicht inNiedersachsen

Weihnachtsmarkt in Braunschweig im Food Check: DAS ist neu in der Löwenstadt!

Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat geöffnet! Wir verraten euch, welche neuen Spezialitäten dort zu finden sind.

Weihnachtsmarkt in Braunschweig
© imago/Westend61

Glühwein-Rezept: So holst du dir das Weihnachtsmarkt-Feeling nach Hause

So bereitest du köstlichen Glühwein wie auf dem Weihnachtsmarkt zu.

Der berühmte Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat geöffnet und von nah und fern kommen Menschen, um die Stände zu bestaunen. Glühwein und auch Schmalzgebäck findet man in der Weihnachtszeit reichlich an den Weihnachtsständen, denn die traditionellen Spezialitäten sind einfach immer beliebt.

Neben den altbewährten Dingen haben sich aber auch brandneue Spezialitäten unter gemogelt. Wie kamen die auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt und was steckt dahinter? News38 hat nachgefragt.

Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Heiße Getränke im Hühnerstall

Auch Standbetreiberin Lena Franz hat sich Gedanken gemacht, was sie und ihr Team in diesem Jahr neues anbieten können. Lena ist Juniorchefin des Getränkestands „Hühnerstalls“. Dort findet man traditionelle Getränke mit lustigen Namen. In der Weihnachtssaison 2024 bietet der „Hühnerstall“ aber auch zwei neue Getränke an – das „Schüchterne Hühnchen“ und den „Forschen Truthahn“.

+++ Weihnachtsmarkt Braunschweig im Dubai-Schokoladen-Check – „Machen das, weil es total gehyped ist“ +++

Die Namen sind etwas gewöhnungsbedürftig, passen sich aber perfekt dem Standnamen „Hühnerstall“ an. „‚Das Schüchterne Hühnchen‘ ist ein Roséglühwein, mit Lillet und Früchten drin“, erklärt Lena. Hinter dem „Forschen Truthahn“ versteckt sich ein weißer Glühwein mit Calvados. Genießen können die Gäste die beiden Heißgetränke in den neuen Tassen, welche mit dem Logo des „Hühnerstalls“ bedruckt sind.

„Die Idee kam tatsächlich von zu Hause – wer trinkt in den Sommermonaten nicht gern Lillet“, sagt Lena und ergänzt, dass der „Forsche Truthahn“ von der männlichen Generation entwickelt wurde. Da haben sie einfach gedacht, dass sie das Ganze mal auf den Weihnachtsmarkt in Braunschweig bringen.

Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Zimtschnecken mit außergewöhnlichen Toppings

Ganz neu auf dem Weihnachtsmarkt zu finden ist außerdem die „Zimtbäckerei“. Gemeinsam wird der Stand von Simon und Brian betrieben, die Zimtschnecken mit allerlei verschiedenen Toppings anbieten – alles selbstgemacht natürlich.

Unter anderem können Gäste hier klassische Zimtschnecken mit Hagelzucker oder mit Apfel abstauben, aber auch gewagtere Toppings wie „Baileys Schoko“, „Frischkäsecreme“, oder „Eierlikör“ und „Schwarzwälder Kirsch“ stehen zur Auswahl. „Wir haben gebrannte Pecannüsse, alles selbst gebrannt, Apfelkompott aus eigener Ernte, Kirschen aus eigener Ernte“, erzählt Simon und ergänzt, dass ihr Stand mit der Nummer 66 auf dem Platz der deutschen Einheit zu finden ist.

  • Den Roséglühwein mit Lillet namens "Schüchternes Hühnchen" bekommen Gäste in den hauseigenen Tassen des "Hühnerstalls" serviert
  • Simon und Brian bieten an ihrem Stand "Zimtbäckerei" handgemachte Zimtschnecken mit allen möglichen Toppings an
  • Auch die Zimtschnecke mit Pistaziencreme ist bei den Kunden von der "Zimtbäckerei" beliebt
  • Hier sieht man eine Zimtschnecke mit Frischkäse-Topping, handgemacht von der "Zimtbäckerei"
  • Das Highlight bei der "Suppkultur" ist die Birnen-Pastinakensuppe "Blaugelbe Weihnacht"

Weihnachtsmarkt in Braunschweig: Blau-gelbe Suppe verkauft sich gut

Wer es lieber herzhaft mag, der wird bei dem Stand „Suppkultur“ fündig. Standbetreiberin Anna Lena erzählt, dass sie und ihre Kollegin dort „handgemachte, mit Liebe gemachte, traditionelle und manchmal auch etwas verrückte Suppen“ anbieten. Der Fokus bei der „Suppkultur“ liegt auf vegetarischen und veganen Suppen, aber eine große Auswahl ist trotzdem vorhanden. „Jeder ist hier willkommen und ich glaube auch, jeder findet hier etwas“, sagt Anna Lena.


Mehr News:


Der große Renner in diesem Jahr ist ganz klar die „Blaugelbe Weihnacht“ – eine neue Suppenkreation (wir berichten). Den gelben Teil der Suppe macht eine Pastinaken-Birnenkombination und der blaue Touch kommt von den zugefügten blauen Maischips. Das Ganze bietet ein herzhaftes Geschmackserlebnis mit einer leicht süßlichen Note.