Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Bittere Prognose für Weihnachten – „Steht auf der Kippe“

Weiße Weihnachten in Niedersachsen? Das können wir laut Wetter-Experte Dominik Jung wohl vergessen. Seine Prognose fällt ernüchternd aus.

wetter niedersachsen
© imago/Roland Mühlanger

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Heiligabend rückt immer näher, und viele Niedersachsen stellen sich die Frage: Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten?

Dominik Jung, Wetter-Experte von „wetter.net“, hat sich die aktuellen Prognosen genauer angesehen. Seine Einschätzung dürfte Winter-Liebhabern aus Niedersachsen wenig Freude bereiten.

Wetter in Niedersachsen: Schnee? Wohl kaum

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage, die für ein bisschen Wintergefühl gesorgt haben, weichen nun einem milderen Wetter, wie Meteorologe Dominik Jung in seiner Youtube-Prognose für „wetter.net“ am Samstag (14. Dezember) erklärt. Schnee bleibt weiterhin Mangelware – zumindest in den meisten Teilen Niedersachsens. Nur in den Höhenlagen könnte es noch etwas Hoffnung geben.

+++„Gestrandeter Wal“ am Flughafen Hannover! Eine Lösung ist kaum in Sicht +++

Das Wetter in Niedersachsen für die kommende Woche bis zum Heiligabend beschreibt Dominik Jung so: „Das geht eher so in Richtung Vorfrühling.“ Die Temperaturen steigen auf Werte bis zu 10 Grad. Das Wetter wird nass, windig und alles andere als winterlich. Besonders auffällig: Am 19. Dezember könnten die Temperaturen sogar 14 Grad erreichen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Das höchste der Gefühle“

Ob Weihnachten selbst Schnee bringt, lässt sich zwar noch nicht sicher sagen, doch Jung dämpft die Erwartungen deutlich: „Momentan steht das Ganze ganz schön auf der Kippe.“ Die Chancen auf weiße Weihnachten in Niedersachsen schätzt er mit nur fünf Prozent ein. „Das ist das höchste der Gefühle für die tieferen Lagen“, ergänzt er.


Mehr News:


Wer dennoch von einem weißen Fest träumt, könnte in den Höhenlagen Glück haben. Vor allem im Harz ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee an Heiligabend etwas höher. Aber auch hier bleibt unklar, ob die Wetterlage das winterliche Wunder tatsächlich zulässt. Trotz allem will Dominik Jung den Winter-Fans eine kleine Hoffnung lassen: „Das ist jedoch alles eine Momentaufnahme. Das kann sich alles noch ändern.“ Bis Weihnachten bleibt es jedoch wahrscheinlich eher grau, nass und viel zu warm für Schnee. Winterträume müssen in Niedersachsen also weiter warten.