Es ist noch kein Geschenk ausgepackt und keine Silvesterrakete gezündet. Und dennoch steht das neue Jahr und damit auch ein neuer meteorologischer Monat vor der Tür.
Was uns nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel erwartet, verrät Wetter-Experte Dominik Jung in seinem aktuellen Wetter-Video.
Wetter in Niedersachsen: Fallen die Feiertage ins Wasser?
In den Tagen bis Weihnachten werde es deutlich kühler. Schneeregen oder Schnee seien durchaus möglich, doch bei uns in Niedersachsen könnte es nur teilweise weiß werden. Den „richtigen Schneefall“ gebe es hingegen nur im Süden Deutschlands. Ansonsten bleibt das Wetter bei uns bei vier bis sechs Grad Celsius eher ruhig und sei perfekt für ein paar ruhige Weihnachtsfeiertage.
Und auch zwischen den Jahren bleibe es trocken, Schnee oder Niederschläge seien nicht zu erwarten, so Jung. Am Ende werde es wohl darauf hinauslaufen, dass der Dezember 2024 wohl einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wird.
Wetter in Niedersachsen: SO starten wir ins neue Jahr 2025
Der Start in den Januar 2025 wird eher kalt. Die Temperaturen bewegen sich um die Null Grad Celsius. Hier und da könne es auch nochmal Schnee geben. Der Januar soll laut der aktuellen CFS-Prognose ein bis zwei Grad wärmer ausfallen als das Mittel der vergangenen Jahre. Auch im Februar werden die Temperaturen durchschnittlich ein bis zwei Grad wärmer werden als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Im Norden Europas werde dieses noch höher ausfallen.
Mehr News:
Wir starten also vermutlich in das neue Jahr, wie wir das alte beenden werden. Mit deutlich höheren Temperaturen als je zuvor.