Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen! Auch in Niedersachsen fiebern viele auf das neue Jahr hin – und können es kaum erwarten, 2024 hinter sich zu lassen und ausgiebig Silvester zu feiern.
Doch vorab haben die niedersächsischen Einsatzkräfte eine Bitte für das anstehende Silvester-Fest.
Silvester in Niedersachsen: Dringender Appell
Während Silvester für viele in Niedersachsen ein lustiger Abend mit leckerem Essen, lustigen Party-Spielen und dem ein oder anderen alkoholischen Getränk ist, steht den Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wohl wieder eine ereignisreiche Nacht bevor.
In den vergangenen Jahren ist es zu Silvester immer wieder zu Übergriffen und Ausschreitungen gekommen. Unter anderem komme es immer häufiger vor, dass Einsatzkräfte mit Raketen und Böllern beworfen wurden. Auch in unserer region kam es zu mehreren Angriffen. Für dieses Silvester haben die Einsatzkräfte einmal mehr einen dringenden Appell!
„Wollen doch nur helfen“
Landesfeuerwehr-Präsident Olak Kapke sagte der „Braunschweiger Zeitung“: „Lasst uns in Ruhe unsere Arbeit machen. Wenn wir gerufen werden und vor Ort sind, wollen wir doch nur helfen.“ Übergriffe habe es während seiner letzten 40 Jahre im Dienst immer schon gegeben. Doch die Heftigkeit der Attacken nehme mit jedem Jahr zu.
Mehr News:
Auch Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) äußerte sich zur anstehenden Silvester-Nacht. Ihre Aussage ist überdeutlich: „Übergriffe und Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind nicht zu akzeptieren und werden konsequent verfolgt.“ Mehr dazu liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“.