Veröffentlicht inNiedersachsen

Schöne Städte in Niedersachsen: In diese Städte lohnt sich ein Besuch

In diese schönen Städte in Niedersachsen lohnt sich ein Besuch garantiert. Jede hat dabei ganz eigene Highlights zu bieten.

zwei Personen beim Stadtbummel in der Nikolaistraße, Leipzig,
In diese schönen Städte in Niedersachsen lohnt sich ein Besuch garantiert. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Als zweitgrößtes Bundesland hat Niedersachsen einiges zu bieten. Wofür man sich bei einem Ausflug entscheidet, hängt ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Ein entspannter Spaziergang an der Nordseeküste, eine Shoppingtour in der Landeshauptstadt oder ein Spaziergang im idyllischen Harz. All das haben die sehenswerten Städte in Niedersachsen zu bieten. Doch auch fernab vom Harz und der Nordseeküste gibt es schöne Städte in Niedersachsen zu entdecken.

Einige von ihnen sind vielleicht nicht so bekannt wie andere, haben aber trotzdem viele interessante Highlights zu bieten. Jede Stadt hat dabei seinen ganz eignen Flair. In einigen können riesige Kreuzfahrtschiffe bestaunt werden. In anderen gehören UNESCO-Weltkulturerbe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Schöne Städte in Niedersachsen: Wilhelmshaven

Südstrand an der Nordsee in der Stadt Wilhelmshaven
Wilhelmshaven ist eine der schönsten Städte in Niedersachsen mit maritimem Charakter. Foto: IMAGO/Zoonar

Wer Maritimen-Flair sucht, ist in der Küstenstadt Wilhelmshaven genau richtig. Wilhelmshaven liegt an der niedersächsischen Nordseeküste, nur zweieinhalb Stunden von der Landeshauptstadt Hannover entfernt. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Maritime Meile. Direkt nebeneinander findet man hier das Aquarium Wilhelmshaven, das Deutsche Marinemuseum, das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum und das Küstenmuseum Wilhelmshaven.

Die Maritime Meile geht in den Südstrand über. An warmen Tagen kann hier in der Nordseebucht gebadet oder in den Strandkörben die Sonne genossen werden. Nach einem Gang über die Kaiser-Wilhelm-Brücke – dem Wahrzeichen der Stadt, kommt man zum Bontekai und der Innenstadt mit den historischen Sehenswürdigkeiten.

Schöne Städte in Niedersachsen: Ein­beck

Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz, Einbeck
Eine schöne Stadt in Niedersachsen: In Einbeck laden die Fachwerkhäuser zu einem Spaziergang durch die Straßen ein. Foto: IMAGO/imagebroker

Wer Einbeck hört, denkt oft als Erstes an Bier. Die Stadt in Niedersachsen hat eine lange Tradition des Bierbrauens hinter sich und ist auch heute noch dafür bekannt, als erste Stadt das „Ainpöckisch Bier“ gebraut zu haben, das bald zum „Blockbier“ in der ganzen Welt bekannt wurde. Wer durch den historischen Stadtkern schlendert, erkennt noch immer die alten Brauhäuser, von denen es im 13. Jahrhundert noch 700 gab. In dem modernen Brauhaus der Einbecker-Brauerei kann man heute hautnah miterleben, wie Bier gebraut wird.

+++ Zoo mit Hund in Niedersachsen: Diese Tierparks kannst du mit deinem Vierbeiner besuchen +++

Die Stadt hat aber nicht nur Bier zu bieten. In der historischen Altstadt findet man direkt neben dem Alten Rathaus die Ratswaage und den Till-Eulenspiegel-Brunnen. Der eigentliche Standort der Stadtverwaltung ist seit 1997 das Neue Rathaus. Das Fachwerkhaus ist schon vom Einbecker Bahnhof zu sehen und gehört auch zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Schöne Städte in Niedersachsen: Wolfenbüttel

Wolfenbüttel Gasse
Schöne Städte in Niedersachsen: Wolfenbüttel wird auch das Venedig Niedersachsens genannt. Foto: IMAGO/Zoonar

Auch den Dichter Gotthold Ephraim Lessing zog es 1770 schon nach Wolfenbüttel. International ist die Stadt für den Jägermeister bekannt. Der Kräuterlikör hat seinen Ursprung in der Lessingstadt und bis heute hier seinen Unternehmenssitz. Wie der Likör entsteht, kann man bei einer Führung durch die Fabrik erleben.

Ganz anders sieht es in der historischen Altstadt Wolfenbüttels aus. Hier reiht sich ein Fachwerkhaus an das andere und kleine Cafés und Geschäfte laden zum Bleiben ein. Ein beliebter Ort in der Altstadt ist das „Klein Venedig“. Der Ort ist ein Überbleibsel von dem im 16. Jahrhundert errichteten Grachtensystem. Heute ist die mit Blumen geschmückte Brücke ein beliebter Fotospot.

Schöne Städte in Niedersachsen: Hannover

Marktkirche und Altes Rathaus in der Altstadt, Hannover, Niedersachsen,
Hannovers Altstadt lockt viele Touristen. Foto: IMAGO/imagebroker

Hannover ist die Landeshauptstadt Niedersachsens. International ist Hannover als Expo- und Messestadt bekannt. Jedes Jahr finden hier die „Hannover Messe“, „Domotex“, „Infa“ oder die „IdeenExpo“ statt. Aber auch abseits der Messezeiten ist die Stadt einen Besuch wert. Die ZAG-Arena lockt regelmäßig viele Fans aus der Region zu Veranstaltungen und Konzerten an.

+++ Zoos in Niedersachsen: Das sind die beliebtesten Tierparks in Niedersachsen +++

Ganz anders sieht es in der mittelalterlichen Stadtmitte aus, in der man nicht nur der Geschichte Hannovers auf die Spur kommt, sondern es sich auch bei einem Shoppingtrip gutgehen lassen kann. Abseits vom Trubel der Innenstadt findet man an der Eilenriede oder am Maschsee Erholung und ist trotzdem schnell wieder im Stadtkern. Damit bietet Hannover eine Mischung aus Natur und Großstadt.

Schöne Städte in Niedersachsen: Papenburg

Papenburg Hafen
Die „Friederike“ ist einer von insgesamt sechs historischen Segelschiff-Nachbauten in Papenburg. Foto: IMAGO/imagebroker

In Papenburg gibt es zwei beliebte Ausflugsziele: Das Obenende und das Untenende. Das Untenende ist das Zentrum der Stadt, mit vielen Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Hier steht auch die St. Antonius Kirche mit dem „langen Anton“. Ein Highlight ist die Meyer Werft, in der einige der riesigen Kreuzfahrtschiffe für Aida und Co. entstehen. Bei einer Führung durch das Werk können sich die Ozeanriesen genau angeschaut werden.

Beschaulicher geht es im anderen Stadtteil Papenburgs, dem Obenende, zu. Hier stehen viele historische Backsteinhäuser, wie der Alte Turm, der das Wahrzeichen der Stadt ist. Eine kurze Fahrt vom Obenende entfernt ist das Freilichtmuseum Von-Velen-Anlage. Hier erfährt man mehr über die Anfänge der Stadt. Papenburg ist vom Schiffsbau geprägt. Das zeigt sich auch bei einem Spaziergang durch die Stadt, bei dem man zwischen den Kanälen entlanggeht und immer wieder historische Nachbauten von Segelschiffen zu sehen bekommt.

Schöne Städte in Niedersachsen: Goslar

Blick auf eine Straße mit Turm der historischen Stadt Goslar
Bei einem Besuch im Harz lohnt sich auch ein Abstecher nach Goslar. Foto: IMAGO/imagebroker

Mit der Altstadt, dem Erzbergwerk Rammelsberg und der Oberharzer Wasserwirtschaft hat Goslar gleich drei UNESCO-Weltkulturerben. Die Oberharzer Wasserwirtschaft besteht aus 107 historischen Teichen und Gräben und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt. In 50 Teichen ist sogar Baden erlaubt. Aber auch auf den Wanderwegen rund um das Wasserleitsystem lassen sich die Highlights der Goslaer Natur entdecken.

Seit 1992 ist die Altstadt in Goslar Weltkulturerbe. Auch in Filmen und Serien ist der Stadtkern immer wiederzusehen. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kann man schnell denken, selbst in einer anderen Welt zu sein. 1.500 Fachwerkhäuser verbreiten in den verwinkelte Gässchen den Flair einer Märchenwelt.

Schöne Städte in Niedersachsen: Braunschweig

Braunschweig
Das Braunschweiger Schloss ist ein belebter Punkt in der Braunschweiger Innenstadt. (Archivbikd) Foto: IMAGO/Pond5 Images

Braunschweig ist auch als Löwenstadt bekannt. Gründer der Stadt, Herzog Heinrich der Löwe, ließ um 1166 als Wahrzeichen einen Löwen auf dem historischen Burgplatz erbauen, das bis heute viele Touristen anzieht. Neben der imposanten Statue ist auch die Altstadt Braunschweigs mit der Burg Dankwarderode, dem Altstadtmarkt und dem Dom St. Blasii einen Besuch wert.

Ein weiteres Highlight in der Braunschweiger Innenstadt ist auch das Residenzschloss. Im Inneren des historischen Gebäudes verbirgt sich ein Einkaufszentrum, das zu einem Shoppingtrip einlädt. An der Fassade befindet sich mit Europas größter Quadriga ein wichtiges Wahrzeichen. Im Frühjahr wird in Braunschweig der Karneval großgeschrieben. Die Löwenstadt gilt als Karnevalshochburg Norddeutschlands. Beim Schoduvel zeigt sich die Löwenstadt von ihrer bunten Seite.

Schöne Städte in Niedersachsen: Verden

Die Aller in Verden
Schöne Städte in Niedersachsen: In Verden gibt es viele Grünflächen, die zu einem Spaziergang einladen. Foto: imago images / CHROMORANGE

Verden ist als Reitstadt bekannt und hat eine lange Geschichte mit dem Reitsport. Schon im Mittelalter hat die Stadt mit dem Pferdehandel Geld verdient. Nach dem Bau einer Galopprennbahn in den 1930ern wurde die Stadt auch bei Pferdeliebhabern aus der Umgebung bekannt. Heute lässt sich die Vergangenheit des Reitsports in Verden im Pferdemuseum entdecken.

Abseits vom Reitsport ist die Stadt als Domstadt bekannt. Den Dom St. Maria und Cäcilia sieht man schon von Weitem. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und neben der Innenstadt einen Abstecher wert. Nach einem Rundgang durch die Innenstadt sind auch die Wege entlang der Aller einladend. An dem Fluss kann in der Natur neue Ruhe gefunden werden.

Schöne Städte in Niedersachsen: Osnabrück

Osnabrück Fachwerkhäuser in der Innenstadt
Ein Highlight in Osnabrück ist der historische Stadtkern. Foto: imago images/Schöning

Osnabrück liegt in der Mitte Niedersachsens und ist so von allen Seiten schnell zu erreichen. Aber nicht nur deshalb ist die Stadt beliebt. Ein Highlight ist die historische Altstadt mit dem Rathaus des Westfälischen Friedens. Im 17. Jahrhundert wurden hier Verträge für den Westfälischen Frieden ausgehandelt. Noch heute ist das Rathaus deshalb bedeutend und trägt sogar das Europäische Kulturerbe-Siegel.

+++ Die schönsten Thermen und Saunen in Niedersachsen: Hier lässt es sich perfekt entspannen +++

Mehr über die Geschichte der Friedensstadt erfährt man bei einer Führung durch den Dom St. Peter oder das Diözesanmuseum. Osnabrück punktet mit viel Natur rund um den Stadtkern und ist die einzige Großstadt, die im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita. liegt. Viele der Wanderwege führen sogar direkt in die Stadt hinein.

Schöne Städte in Niedersachsen: Lüneburg

Lüneburger Hafen an der Illmenau mit Alten Hanseatischen Holzbooten und den umliegenden Gebäuden der mittelalterlichen Altstadt
Vom Hafen bis zur mittelalterlichen Altstadt: In Lüneburg gibt es einiges zu entdecken. Foto: IMAGO/imagebroker

Die Hansestadt Lüneburg liegt zwischen der Elbe und Heide. Im Mittelalter wurden im Siedehaus der Lüneburger Saline Unmengen von Salz abgebaut. Das verbindet die Stadt bis in die Gegenwart mit dem Salz. Heute erinnert das Deutsche Salzmuseum in der Nähe der Lüneburger Innenstadt an die fast 1.000-jährige Geschichte des Salzabbaus in der Hansestadt.

Nur wenige Straßen entfernt findet man die Lüneburger Salztherme, in der man sich entspannt zurücklehnen kann. Bei einem Ausflug nach Lüneburg sollte auch die Altstadt nicht vergessen werden. Im Wasserviertel sind der Alte Kran im Hafen und die Lüner Mühle nur zwei Sehenswürdigkeiten von vielen. Die lassen sich nach einem kurzen Wanderweg auf den Kalkberg auch von oben bestaunen.

Schöne Städte in Niedersachsen: Hameln

Innenstadt von Hameln, Bäckerstraße, mit Kopfsteinpflaster und historischen Fachwerkhäusern.
Schöne Städte in Niedersachsen: Hameln hat eine lange Geschichte hinter sich. Foto: IMAGO/imagebroker

Die Stadt Hameln ist vielen schon durch die Sage des Rattenfängers begegnet. Damit hat es die Stadt sogar auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerben geschafft. Was es genau mit der Sage auf sich hat, findet man im Rattenfängerhaus heraus. Das historische Haus in Hameln ist Teil der Deutschen Märchenstraße, die von Frankfurt am Main bis nach Buxtehude durch 60 Orte und Regionen führt und auf einzelnen Stationen deutsche Märchen erzählt.

Auch an anderen Ecken steht die Stadt unter dem Motto der Sage. Sie findet sich im Figurenspiel am Hochzeitshaus oder im jährlichen Sommermusical „Rats“ und den Rattenfänger Freilichtspielen wieder. Aber auch ohne die Sage des Rattenfängers gibt es in Hameln den Dom Münster St. Bonifatius zu entdecken oder die Weser mit einigen Wanderwegen durch die Wälder um Hameln.

Welche schönen Städte in Niedersachsen auf dich warten, weißt du nun, aber weißt du auch, wie groß einige von ihnen sind? Wir verraten dir, was die größten Städte in Niedersachsen sind.