Damit im Heide Park Soltau alles glattläuft, arbeiten jeden Tag viele Menschen hinter den Kulissen.
Auch während der Wintersaison ist in dem Freizeitpark viel los. Jetzt muss aber alles schnell gehen, bevor im April die Türen wieder aufgehen. Diese Arbeiten sind im Heide Park noch zu erledigen.
Heide Park zeigt Arbeiten hinter den Kulissen
Vieles, was im Heide Park Soltau abläuft, bekommen die Besucher gar nicht mit. Dafür arbeiten jeden Tag viele Menschen hinter den Kulissen daran, dass alles reibungslos klappt. Einer von ihnen ist Lenny. Er arbeitet als Mechatroniker im Heide Park und sorgt dafür, dass an den Fahrgeschäften alles funktioniert. In einem Facebook-Video des Heide Parks zeigt er, an welcher beliebten Achterbahn er gerade arbeitet.
+++ Heide Park: Aus nach 17 Jahren! Fans sind komplett enttäuscht – „Schade“ +++
Bevor der Freizeitpark am 5. April wieder seine Türen für die Besucher öffnet, stehen hinter den Kulissen die Winterwartungen an, erklärt er in dem Video. Lenny arbeitet im Moment am Wagen Nummer drei des Zug eins. Der Wagen ist ein Teil von Colossos, der größten Achterbahn im Heide Park. „Wir haben die Armstützen fest mit der Karosserie verbaut“, erklärt er seine aktuellen Aufgaben. Dafür werde der Wagen von unten verschraubt, zeigt er in dem Video.
So sehen die täglichen Wartungsarbeiten aus
Um sicherzugehen, dass auf den Fahrten wirklich nichts schiefgeht, gibt es Vorkehrungen, wie einen sogenannten Sicherheitslack, mit dem geprüft wird, dass sich Schrauben nicht während den Fahrten lösen. „Falls der Schraubensicherheitslack weg ist, sehen wir, dass die Schraube sich bewegt hat“, sagt Mitarbeiter Lenny. Das passiert auch, während der Saison des Freizeitparks – und zwar täglich. „Es wird jede einzelne Schraube kontrolliert“, erklärt der Mechatroniker.
Mehr News:
Zu Beginn der Wartungsarbeiten im Winter werden alle Wagen der Fahrgeschäfte auseinandergenommen und überprüft, erklärt Lenny in dem Video.
Jetzt beginnt so langsam die Zeit, in der die Teile wieder zusammengesetzt werden. Davor bekommen sie, falls nötig, eine neue Lackierung und neue Reifen. Wenn das geschafft ist, ist es wohl auch wieder Zeit für die nächste Saison des Freizeitparks.