Während die Jecken in Niedersachsen noch um ihr Schoduvel-Wetter zittern müssen, wird der Wetter-Trend für den Rest des Märzes immer deutlicher. Eine aktuelle Prognose kündigt die nächste Wende auch für unsere Region an.
Worauf wir uns da einstellen müssen, liest du hier. So viel vorweg: Die Regenjacke kann wahrscheinlich über längere Zeit im Schrank verbleiben. Hier bekommst du alle Infos zum Wetter in Niedersachsen.
Wetter in Niedersachsen: Experte mit deutlicher Prognose
„Aktuell ist das Wetter ja so ein bisschen durchwachsener geworden“, resümiert Diplom Meteorologe Dominik Jung in einem YouTube-Video von „wetter.net“. „Aber der große Wintereinbruch steht nicht bevor.“
+++ Wetter in Niedersachsen: Irre Prognose! Experte sprachlos – „Brachial“ +++
Bei uns in der Region äußert sich das konkret in zum Teil heftigen Regenfällen, die den Karnevalisten die Sorgenfalten auf die Stirn zeichnen. Am Mittwoch (26. Februar) sah es aber noch so aus, als würde sich der Niederschlag zum Wochenende wieder beruhigen.
Zumindest rechnet der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) in seinem 10-Tages-Trend für Hannover mit relativ wenig Regenfällen zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch. Bis dahin ist aber noch etwas Daumendrücken gefragt.
Wetter-Wende auch bei uns in der Region?
Und danach? Da könnte uns die nächste Wende bevorstehen, mutmaßt Jung. Denn nach dem kleinen Temperatureinsturz zum Ende Februar könnten Anfang März die Höchstwerte wieder kräftig klettern.
+++ Zoos in Niedersachsen: Das sind die beliebtesten Tierparks in Niedersachsen +++
„Nächste Woche steht bereits die zweite Frühlingsphase in den Startlöchern“, so der Experte. Seiner Ansicht nach seien am Aschermittwoch sogar Temperaturen von bis zu 20 Grad in Deutschland drin. „Regional vielleicht auch 21 oder 22 Grad“, sagt Jung.
Mehr News:
Der 10-Tages-Trend der Behörden bleibt für Niedersachsen in dieser Hinsicht noch ein bisschen pessimistischer. Über 20 Grad schaffen es hier bei uns nur die krassen Ausläufer. Aber wer weiß? Vielleicht korrigieren sich die Prognosen bis Anfang des Monats ja noch ein bisschen nach oben?