Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Modelle außer Rand und Band – „Kannste dir nicht ausdenken!“

Bleibt es bei den warmen Temperaturen oder wird es nochmal richtig frisch? Die Wettermodelle spielen derzeit verrückt.

© Screenshot: wetter.net

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Starten wir mit dem Beginn des Aprils in diesem Jahr bereits in die ersten Frühsommertage? Oder ist das vielleicht doch alles nur ein schlechter Aprilscherz und wir sollten uns doch noch mal auf einen Kälte-Einbruch einstellen?

Wetter-Experte Dominik Jung nimmt uns mit in die Aussichten für die kommenden Tage.

Wetter in Niedersachsen: Sommeranfang im April?

Die Aussichten für das Wetter in Niedersachsen sind derzeit höchst durchwachsen. Was uns in den kommenden Tagen erwartet, scheint noch nicht so ganz klar zu sein. Für die Meteorologen jedoch sind genau diese ungewissen Wetterlagen höchst spannend. Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt in seinem wetter.net-Video am Freitagvormittag (28. März), dass wir uns wohl auf die ersten Sommertage im Jahr 2025 freuen dürfen. Auch wenn das europäische Wettermodell in den vergangenen Tagen noch dagegen gehalten hatte, sieht es mittlerweile so aus, dass es in der kommenden Woche echt warm wird.

+++ Niedersachsen droht der Öffi-Kollaps! Zahlen sind ein „Alarmsignal“ +++

„Kannste dir nicht ausdenken“, sagt der Experte mit Blick auf die unterschiedlichen Wettermodelle. Die Prognosen am Freitagvormittag ließen darauf schließen, dass die Temperaturen deutlich ansteigen und uns eine spannende Wetterlage bevorsteht. Doch das kommende Wochenende beschert uns nicht nur sommerliche Temperaturen. Auch mit dem Sahara-Staub müssen wir wohl wieder rechnen. Derzeit sei eine große Wolke auf dem Weg in Richtung Deutschland und könne das ein oder andere Auto staubig aussehen lassen, heißt es.

Wetter in Niedersachsen: Modelle sind sich uneinig

Auch der April soll voraussichtlich deutlich wärmer und zu trocken werden, als das europäische Klimamittel. Bis Mitte April erwarten uns demnach in Niedersachsen Temperaturen um die 15 Grad. Der ein oder andere Ausreißer in Richtung 20 Grad soll auch drin sein. Regen dagegen weniger. Am Wochenende soll es auch nur „tröpfeln“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch kommende Woche können wir uns auf ein neues Hoch freuen! Das hat dann eine Menge Sonnenschein und milde Temperaturen im Gepäck. Dennoch sind die Prognosen noch nicht übereinstimmend. Das europäische Wettermodell verkündet derzeit noch einen späten Wintereinbruch, wobei das US-Modell schon einen Frühsommer prognostiziert. Was denn jetzt?


Mehr News:


Die ernüchternde Gewissheit für Flora und Fauna: Bis Ende der kommenden Woche wird es in Niedersachsen zu trocken bleiben. Denn auch, wenn es stellenweise mal den ein oder anderen Schauer gibt, reicht das noch lange nicht, um die große Trockenheit im Land auszugleichen.