Veröffentlicht inPromi-TV

Elton: Zittern hat ein Ende – RTL sorgt für klare Verhältnisse

RTL sorgt für Klarheit. Für Moderator Elton ist nach dem ProSieben-Beben eine weitere wichtige TV-Entscheidung gefallen.

Über mehrere Jahre lang gehörte Elton als Moderator zu den festen Säulen bei ProSieben. Angefangen hatte alles bei „TV Total“ an der Seite seines guten Kumpels Stefan Raab, später hatte er von diesem das Format „Schlag den Star“ übernommen. Doch dann setzte ihn der Sender im April 2024 vor die Tür.

Die Versionen zum ProSieben-Aus gingen teilweise weit auseinander. „Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. […] ProSieben ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite“, hieß es auf Instagram von Elton. Die Trennung wurde bekannt gegeben, kurz nachdem klar war, dass Elton „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ moderieren würde.

Auch mit „Drei gegen Einen“ gab RTL dem 53-Jährigen eine weitere Plattform. Zusammen mit Knossi und Tim Mälzer musste er sich gegen andere Kandidaten in deren Lieblings-Disziplinen messen. Und wie es im Show-Geschäft nun mal ist, entscheiden vor allem die Einschaltquoten. Nun hat der Sender verraten, wie die Pläne für Elton bei RTL aussehen.

Elton hat Grund zur Freude

Für den Zeitraum vom 14. Juni bis 14. Juli ist der Job von Elton bei RTL gesichert. Denn dann findet die EM 2024 in Deutschland statt und zusammen mit Jan Köppen berichtete der Moderator täglich ab 20.15 Uhr rund um das Turnier. Nun schafft der private Sender auch klare Verhältnisse für die Zeit danach.

Von der Show „Drei gegen Einen“ gab es zunächst nur zwei Ausgaben. Nur zwei Shows, die über eine Fortsetzung oder ein Aus entscheiden sollten. Und bereits nach der ersten Ausstrahlung gab es bereits freudige Nachrichten: Mit 1,84 Millionen Zuschauern eine durchaus erfreuliche Einschaltquote für den Start. Die zweite Sendung konnte dieses Ergebnis sogar mit 1,89 Zuschauern noch toppen.

RTL fällt Entscheidung

Somit fiel RTL die Entscheidung wohl nicht schwer, dass „Drei gegen Einen“ fortgesetzt werden soll. Das verkündete der Sender zumindest nach Angaben von „DWDL“ auf dem diesjährigen Screenforce-Festival.



Doch das war es noch nicht. Elton konnte einen weiteren Job bei RTL ergattern, denn das TV-Total-Dreamteam feiert eine Reunion – zumindest für einen Tag. Am 14. September 2024 wird Stefan Raab zum dritten Mal gegen Box-Legende Regina Halmich in den Ring steigen, während Elton das Spektakel moderieren wird.