In den Mannheimer Benz-Baracken brodelt es! Bürgergeld-Empfänger Elvis steht plötzlich vor einer Herausforderung, die ihn und seine Frau Katrin an ihre Grenzen bringt. Der Grund? Ein Bußgeldbescheid der Stadt Mannheim, der wegen ihres Sohnes Luca ins Haus flatterte. Normalerweise kennt man Elvis als den gut gelaunten Protagonisten der beliebten RTL2-Sendung „Hartz aber herzlich“.
Doch die letzten Wochen haben ihm sichtlich zugesetzt. Sein 12-jähriger Sohn Luca schwänzt die Schule – und das nicht nur einmal! Ohne dass die Eltern es bemerkten, drückte sich der Junge regelmäßig vor dem Unterricht. Erst aufmerksame Nachbarn machten Elvis und Katrin auf Lucas ausgedehnte Spaziergänge während der Schulzeit aufmerksam.
Bürgergeld: Eltern werden zur Kasse gebeten
Mit einer Mischung aus Ratlosigkeit und Verzweiflung wandte sich Katrin schließlich an die Schule. Lucas Lehrerin sei angeblich viel zu streng und die Aufgaben zu schwer. Ein Kompromiss wurde gefunden: Luca sollte vorerst nur drei Stunden täglich am Unterricht teilnehmen. Doch der Plan scheiterte – noch vor Unterrichtsbeginn kehrte Luca nach Hause zurück. Die Konsequenz? Ein saftiges Bußgeld!
+++ Bürgergeld: Paar sucht sich eine Zweitwohnung – wohnen will es darin nicht +++
„Ich hab einen Brief vom Ordnungsamt bekommen, da musste ich 123 Euro bezahlen, […], Elvis allerdings auch.“ Insgesamt fast 250 Euro – ein Betrag, der für die Familie ein kleines Vermögen darstellt. „Der Elvis hat dann auch mit ihm geschimpft, der ist auch lauter geworden“, erklärt Katrin, „jetzt hoffe ich einfach mal, dass er in die Schule geht und auch da bleibt.“
RTL2 zeigt seit Montag (26. August) von Montag bis Freitag täglich um 18.05 Uhr neue Folgen von „Hartz und Herzlich“ aus den Mannheimer Benz-Baracken. Die Episoden sind im Anschluss auch immer in der Mediathek bei RTL+ zu sehen.