Was für ein Spektakel bei der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“! In der neuesten Ausgabe kam es zu einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Nachrichtensprechern Ulrich Wickert und Susanne Daubner. Doch statt Schlagfertigkeit und Wissen gab es vor allem eines: Chaos und Verzweiflung.
Von Beginn an kämpften beide Teams mit den Fragen, aber für Elton und Ulrich Wickert lief es besonders miserabel. Während Team Bernhard Hoëcker und Susanne Daubner schon 1000 Euro auf dem Konto hatten, dümpelten Elton und Wickert mit null Euro vor sich hin. „Es ist tragisch, es ist tragisch!“, lautet das Urteil Wickerts.
„Wer weiß denn sowas?“: Frage sorgt bei Elton für Frust
Als Nächstes wählt Team Bernhard Hoëcker die Überraschungskategorie – und hat damit großes Glück. Da die Show in Norddeutschland aufgezeichnet wird, lautet die nächste Frage auf ein Thema, das perfekt passt: Zwei norddeutsche Fußballmannschaften. Kai Pflaume stellt folgende Frage:
„Weil es in der Vergangenheit zu Sachbeschädigungen kam, waren beim Heimspiel des FC St. Pauli gegen Hansa Rostock im April 2024 …?“
A: Fans beider Mannschaften für die Rasenpflege verantwortlich
B: im Gästeblock nur mobile Toilettenkabinen verfügbar
C: Besucher gezwungen, die Taschen am Ausgang kontrollieren zu lassen
Elton findet die Frage unfair, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass mindestens eine Person im Publikum die richtige Antwort kennt. „Das ist nicht wahr!“, ruft er entsetzt, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und springt sogar kurz vom Platz auf. Anschließend richtet er sich an die Redaktion und legt nach: „Heute wollt ihr’s mir echt zeigen!“
Wie Elton bereits vermutete, kannte ein Mann aus dem Publikum die richtige Antwort und verhalf dem gegnerischen Team zu weiteren 500 Euro. Susanne Daubner und Bernhard Hoëcker nahmen es gelassen und freuten sich über ihren Vorsprung. Wie fast schon zu erwarten war, konnten Elton und Wickert nicht mehr aufholen und verließen das ARD-Studio am Ende der Sendung als Verlierer.
Die ARD zeigt die neuen Folgen von „Wer weiß denn sowas?“ ab dem 7. Oktober 2024 montags bis freitags ab 18 Uhr im TV und online in der Mediathek.