Passionierte Bergsteiger und Alpenurlauber erleben am Donnerstag (12. Dezember) zur Primetime um 20.15 Uhr einen actionreichen und emotionalen Fersehabend im ZDF. So wird das Programm durch Folge 5, das Staffelfinale mit dem Titel „Seelenfrieden“, der 16. Staffel der Kult-Serie „Die Bergretter“ bereichert.
Diese knapp 90-minütige Episode ist wahrlich nichts für schwache Nerven und sehr dramatisch. Waghalsig geht das Bergretter-Duo Markus (gespielt von Sebastian Ströbel) und Frederik Falkner (gespielt von Maximilian Held) bei schlechten Witterungsbedingungen auf eine gemeinsame Skitour. Dabei hätten sie wohl niemals geahnt, dass diese in einem dramatischen Albtraum enden würde. Eine Schneewehe bricht plötzlich unter Frederik und er kämpft um Leben und Tod. Kann sein Kollege ihn retten?
„Die Bergretter“-Staffelfinale zieht Fans in den Bann
Auf Facebook lässt sich eine Vielzahl von vorfreudigen Fans auf das Staffelfinale erkennen. Die Zuschauer können es kaum erwarten, bis sie das absolute Highlight genießen können. Anschließend müssen sie fast ein Jahr auf ihre geliebte Donnerstagabend-Unterhaltung verzichten und sich mit älteren Folgen in der ZDF-Mediathek begnügen.
+++ Ebenfalls sehr interessant: „Die Bergretter“: Nach ZDF-Ausstrahlung trudelt die Nachricht ein +++
Viele Zuschauer zeigen aber auch Unverständnis für die Kürze der 16. Staffel. Doch welche Reaktionen lassen sich konkret erkennen? Hier eine kleine Auswahl an User-Kommentaren bei Facebook:
- „Darf ich mir für die nächste Staffel etwas wünschen? Ein bisschen oder bisschen mehr weniger Herzschmerzliebesdingenshinundher und dafür mehr oder ein bisschen viel Action! Danke schön“
- „Wie jedes Jahr – zu wenig Folgen. Schade“
- „Früher waren die Staffeln so lang…heute fängt eine neue an und ist gefühlt eine Woche später wieder um. Schade“
- „Starkes Finale einer super Staffel […]“
- „Nur 5 Folgen? Bisl wenig“
- „Und was mache ich jetzt ein ganzes Jahr ohne die Bergretter?“
- „Warum dreht ihr nicht mehr Folgen? Total schade!“
- „Ich freue mich schon sehr darauf!“
Fan-Meinungen als Anreiz für ein neues Konzept?
Es bleibt spannend abzuwarten, ob sich die Produktionsfirma die Kritik der User zu Herzen nehmen wird. Vielleicht bekommen die Zuschauer ja in der nächsten Staffel wieder mehr Folgen ihrer Actionserie zu sehen – und darüber hinaus eine höhere Dosis an Actionszenen und weniger Romantik.
Wer wissen möchte, wie das spannende Staffelfinale ausgeht, kann es am Donnerstagabend (12. Dezember) im ZDF-Hauptprogramm verfolgen. Außerdem sind die Folgen flexibel in der ZDF-Mediathek abrufbar. Wird Bergretter Frederik überleben und noch weiterhin Teil der Besetzung bleiben? Eins darf man verraten: Es wird hoch emotional und man wird sich wie als Protagonist mittendrin im Geschehen fühlen…