Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfänger gehen bei Kaufland einkaufen – danach gönnen sie sich ein Taxi

In der RTL2 Doku „Hartz und herzlich“ geht Bürgergeld-Empfängerin Hannelore einkaufen – und will danach mit dem Taxi nach Hause fahren.

Bürgergeld-Empfänger Hannelore und Patrick gehen einkaufen. danach wollen sie sich ein Taxi leisten.
© IMAGO/Ulrich Roth

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Aufreger bei RTL2! Im Sozial-Doku-Format „Hartz und herzlich“ steht am Dienstagabend (Heiligabend) ein Großeinkauf für einige Protagonisten aus Trier an.

Die Bürgergeld-Bezieherin Hannelore geht gerne am Anfang eines Monats einkaufen und besorgt Lebensmittel für circa vier Wochen. Mit dabei hat sie ihren Nachbarn Patrick, der ihr ein bisschen unter die Arme greift.

Und auch wenn sie nicht viel Geld im Monat zum Leben haben, gönnen sie sich nach so einem Einkauf etwas, was einige Zuschauer erbost: ein Taxi.

Bürgergeld-Empfänger wollen Taxi nach Einkauf

Insgesamt 265 Euro zahlt Bürgergeld-Empfängerin Hannelore für diverse Lebensmittel wie Hackfleisch, Kartoffeln, Butter, Dosen, Öl, Saucen etc. Der Einkaufswagen ist rappelvoll. „Ich hole jetzt gleich ein Taxi“, sagt Hannelore bei RTL2.

Weder sie noch Patrick besitzen einen Führerschein, deshalb rufen die beiden des Öfteren für den Heimweg ein Taxi. Doch diesmal erweist sich dies schwerer als gedacht. Wartezeit: über eine Stunde! Und so überlegen es sich die Bürgergeld-Empfänger doch noch mal mit dem Taxi und schieben den Einkaufswagen lieber selbst nach Hause.

Und auch die RTL2-Protagonisten und Bürgergeld-Bezieher Sascha und Mike wollen nach ihrem Lidl-Großeinkauf mit dem Taxi nach Hause. Sie haben mehr Glück und ergattern noch eins für den Heimweg. Das kostet die Männer insgesamt 7 Euro.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bürgergeld-Szenen: Zuschauer empört

Bei Instagram kann man die Szenen bereits in einem Vorab-Video sehen, bevor die neue Folge an Heiligabend im TV ausgestrahlt wird. Doch einige Zuschauer sind sprachlos. Sie kommentieren im Netz:

  • „Und Taxi…“
  • „Ich verstehe nicht, wenn man nicht viel Geld hat, dass man da mit einem Taxi fahren kann. Ich muss auch laufen, weil für dieses Geld kann man schon wieder etwas einkaufen, gerade bei diesen Preisen.“
  • „Ja, genau meine Meinung.“
  • „Ich zahle 120 Euro für 4 Wochen Essen… da wundern die sich, dass kein Geld da ist…“

Ob Hannelore und ihr Nachbar Patrick trotz einiger bergiger Straßen zu Fuß mit dem Einkaufswagen sicher nach Hause kommen, kannst du am Dienstag, um 20.15 Uhr bei „Hartz und herzlich – Rückkehr nach Trier-West“ sehen.