Seit Jahren ist Moderator Jörg Pilawa nicht mehr aus der TV-Landschaft wegzudenken. Aktuell sehen die Zuschauer ihn wöchentlich beim „1%-Quiz“ auf Sat.1, wo er das Allgemeinwissen seiner Kandidaten testet.
In dem Podcast „Wolter Talks“ spricht Jörg Pilawa mit Medienmanager Marcus Wolter über die Quiz-Show und gibt einen Einblick hinter die Kulissen. Dabei kommt er auch auf die Kandidaten zu sprechen, die um das Preisgeld kämpfen – und wird ziemlich deutlich.
Jörg Pilawa plaudert aus dem Nähkästchen
Während seiner Zeit beim „1%-Quiz“ hat Jörg Pilawa schon zahlreiche Kandidaten kommen und gehen sehen. Dabei hat er vor allem eins gelernt, wie er in dem Podcast verrät: „Männer und Frauen quizzen vollkommen unterschiedlich. Männer kommen rein und sagen ,Ich weiß alles‘.“
+++ Jörg Pilawa: Kurz nach Sat.1-Auftritt lässt es sich nicht verbergen +++
Weiter erzählt er: „Die besten Kandidaten sind die Kandidatinnen, die es sich eigentlich nicht zugetraut haben. Gerade beim 1%-Quiz haben wir momentan immer mehr Frauen, die durchkommen.“ Doch woran liegt das wohl? Da hat der Moderator seine ganz eigene Theorie.
Jörg Pilawa wird deutlich
„Das erste Gefühl, was meistens stimmt! Männer sagen ‚Es müsste eigentlich B sein, aber kann ja nicht sein, weil ich habe mal gelesen und dann habe ich gehört und ich weiß auch von Wikipedia und aus dem Brockhaus, dass …‘. Und dann kommen sie auf die falsche Antwort. Weil sie glänzen und posen wollen. Frauen machen das anders: Sie stellen ihr Licht fast immer unter den Scheffel und sind dann tatsächlich die besseren Quizzer“, findet der 59-Jährige.
+++ Auch spannend: „1% Quiz“: Zuschauer rasend vor Wut – „Macht langsam keinen Spaß mehr“ +++
Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:
Sat.1 zeigt die Sendung „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ aktuell donnerstags ab 20.15 Uhr im TV. Für alle, die nicht genug bekommen können, gibt es die Folgen auch auf Joyn.