Veröffentlicht inPromi-TV

RTL: Nach „Alpentod“-Premiere ist es nicht mehr zu übersehen

Mit „Alpentod“ startete am Dienstagabend (4. März) eine neue Krimi-Reihe auf RTL. Kurz nach TV-Auftakt geht die Nachricht um.

RTL-Krimi Alpentod
© RTL

"Tatort" (ARD): "Herz der Dunkelheit" – Toxische Freundesgruppen und persönliche Verstrickungen

Eine Vorabi-Party endet in der Tatort-Folge am 02. Februar in einer Katastrophe: Marlin entdeckt seinen Mitschüler Janusz leblos im Poolhaus einer Villa. Leonie Winkler, Karin Gorniak und ihr Chef Schnabel von der Kripo Dresden nehmen die Ermittlungen auf, doch schnell wird dieser Fall zu einer persönlichen und sehr emotionalen Belastungsprobe für Kommissarin Gorniak.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben es längst perfektioniert: Mit Krimis wie dem „Tatort“ oder der „SOKO“-Reihe fesseln sie Woche für Woche Millionen Zuschauer. Doch RTL will mitmischen – und setzt mit „Alpentod – Ein Bergland-Krimi“ auf eine brandneue Reihe, die am Dienstagabend (4. März) gestartet ist.

Mit Veronica Ferres, Tim Oliver Schultz und Salka Weber ist das Ermittler-Trio nicht nur schlagfertig, sondern auch prominent besetzt. Kurz nach der Premiere im TV ist es dann ganz offiziell.

RTL: Kurz nach TV-Premiere herrscht Gewissheit

RTL startet nun mit einer neuen Reihe durch. Im „Alpentod“ werden die Ermittlerin Birgit Reincke (Veronica Ferres), Kripo-Neuling Jonas Becker (Tim Oliver Schultz) und Wissenschaftlerin Marie Sonnleitner (Salka Weber) zu einem unschlagbaren Trio – gerade wegen ihrer Differenzen. Spannende Mordfälle, ein ungleiches Team und der rustikale Charme der Alpen – das Konzept scheint aufzugehen!

Die neue RTL-Reihe lockte bei seiner Premiere satte 3,08 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und erreichte damit einen starken Marktanteil von 12,9 Prozent, wie „DWDL“ berichtet. RTL landete damit sogar vor dem ZDF, wo die Doku „Trump und seine Milliardäre“ 2,67 Millionen Zuschauer erreichte (10,7 Prozent Marktanteil).

Doch ein Blick auf die jüngere Zielgruppe dämpft die Euphorie.

RTL-Krimi erhält Dämpfer

Während das Gesamtpublikum RTL zum Quotenhit machte, zeigte sich die junge Zielgruppe weniger begeistert. Nur 0,36 Millionen Zuschauer aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein – das entspricht einem eher mauen Marktanteil von 7,4 Prozent.

+++„Sommerhaus der Normalos“: Paar zieht Reißleine – „Wird immer schlimmer“+++

Zum Vergleich: Das ZDF punktete hier mit 9,6 und 11,1 Prozent für die Trump-Doku und „Frontal“ und lag damit klar vor „Alpentod.“ Immerhin: Später konnte sich das RTL-Magazin „Extra“ noch auf 9,7 Prozent steigern.



 

Die spannende Frage bleibt: War der starke Auftakt ein einmaliger Glücksgriff oder kann sich „Alpentod – Ein Bergland-Krimi“ langfristig im RTL-Programm etablieren? Schon am kommenden Dienstag (11. März) geht es mit dem nächsten Fall weiter. Ob die zweite Folge die Quoten hält – oder vielleicht sogar bei den jungen Zuschauern zulegen kann – bleibt abzuwarten!