Veröffentlicht inVermischtes

Aldi: Klatsche für Kunden! Dieses Produkt ist nur ein billiger Trick

Bei Aldi sollten Kunden richtig aufpassen, denn bei der neuen Verpackung dieses Produkts handelt es sich um eine versteckte Preiserhöhung.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

So tricksen Supermärkte & Discounter dich aus – ohne dass du es merkst

Discounter und Supermärkte wollen, dass du möglichst viel bei ihnen einkaufst. Dazu werden alle erdenklichen Tricks verwendet. Wir zeigen sie dir in diesem Video.

Kunden von Aldi können es nicht glauben, denn ein Produkt des Discounters hat eine neue Verpackung. Jedoch steigt das Produkt dadurch im Preis um stolze 100 Prozent. Die Verbraucherzentrale kritisiert diese Maßnahme vehement und erklärt das Produkt zur aktuellen „Mogelpackung des Monats“.

+++ Rewe-Kundin kassiert auf einen Schlag 13.000 Payback-Punkte – „Lohnt sich nicht“ +++

Die Füllmenge der beliebten Biscotto Waffelblättchen in den Sorten Zartbitter und Vollmilch bei Aldi wurde reduziert. Statt 200 Gramm ist die Verpackung kleiner geworden und beinhaltet nur noch 100 Gramm.

Aldi: Versteckte Preiserhöhung von 100 Prozent

Jedoch hat man den Preis von 1,99 Euro nicht entsprechend an die neue Verpackung angepasst. Obwohl das Produkt nur noch die Hälfte der ursprünglichen Menge beinhaltet, verlangt Aldi weiterhin denselben Verkaufspreis wie vorher. Damit handelt es sich um eine versteckte Preiserhöhung von 100 Prozent, wie die „Verbraucherzentrale Hamburg“ berichtet.

Auf die Kritik von der Verbraucherzentrale reagiert Aldi mit der Argumentation, dass die „Biscotto Waffelblättchen zu 82 Prozent aus Schokolade“ bestehen. „Aufgrund der sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao“ musste man die Preise entsprechend erhöhen. Eine Begründung, welche die Verbraucherzentrale als unrealistisch wahrnimmt.

+++ Aldi, Lidl und Co. müssen Schock verdauen – auch Kunden können nicht wegsehen +++

Auch wenn die Kakaopreise in den vergangenen Jahren gestiegen sind, würden die steigenden Rohstoffpreise trotzdem nicht die Preiserhöhung von 100 Prozent bei Aldi erklären. Außerdem ist der Preis für Kakao in den vergangenen Monaten wieder deutlich gesunken. Dasselbe gilt für Zucker und Weizenmehl, welche ebenfalls wichtige Rohstoffe bei der Herstellung des Produkts sind.

Verbraucherzentrale kritisiert weitere Mogelpackungen

Die „Verbraucherzentrale Hamburg“ kritisiert die immense Preiserhöhung der Biscotto Waffelblättchen bei Aldi immens und listet weitere Beispiele für versteckte Preiserhöhungen auf. Unter anderem ist nämlich der Dany Pudding von Danone ebenfalls in einer neuen Verpackung erhältlich.



Diese ist jedoch deutlich kleiner als vorher mit zwei Bechern, also insgesamt 230 Gramm. Zuvor waren es vier Becher und damit 460 Gramm. Der Preis ist zwar entsprechend von 2,29 Euro auf 1,39 Euro gesunken, aber steigt angesichts der neuen Verpackung trotzdem um 21 Prozent. Die Kunden zahlen mehr für Produkte, ohne es überhaupt zu merken.