Veröffentlicht inVermischtes

Edeka: Kunden ist zum Heulen zumute – jetzt fehlen ihre Lieblingsprodukte

Bei Edeka fällt den Kunden erneut eine Lücke im Regal auf. Welche Produkte jetzt schon wieder fehlen und wieso, erfährst du hier.

© IMAGO/Rust

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Es ist ein Umstand, der nun schon seit zwei oder drei Jahren anhält. Bei Edeka, aber auch bei anderen Supermärkten, fehlen immer wieder bestimmte Produkte. Kunden suchen dann vergeblich danach in den Regalen. Meist sind Preisstreitigkeiten zwischen den Lebensmittelhändlern und Herstellern der Grund dafür.

Ob das auch jetzt wieder der Fall ist? Bei Edeka vermissen einige Kunden nun weitere Artikel.

Edeka-Kunden vermissen Produkte

„Leider habe ich heute erfahren, dass mein Edeka alle Veganz-Produkte aus dem Sortiment nimmt“, stellte ein „Reddit“-Nutzer kürzlich fest. „Ist das ein konzernweites Ding oder einfach eine Entscheidung meines Marktes? Wie sieht es bei euch aus?“, möchte er gerne wissen. „Ich will doch nur meine Kekse…“


Auch interessant: Edeka, Aldi & Co: Nach Preis-Explosion bei Butter – nächster Schock am Frühstückstisch!


Auf seinen Beitrag reagieren andere Kunden ebenfalls mit Entsetzen. „Oh nein, bitte nicht. Das Veganz Sojaschnetzel ist eins der geilsten überhaupt.“ Auch bei der Konkurrenz – Rewe oder dm – vermissen die Kunden bereits seit Längerem ihre veganen Lieblingsprodukte wie die Seitanbasis oder die Zitronen-Kekse. Was wohl dahinterstecken mag?

Edeka antwortet auf Kundenfrage

Ein Reddit-Nutzer äußert daraufhin eine konkrete Vermutung. „Die Auskunft bei unserem Edeka war, dass sie die Produkte der Edeka-Eigenmarken ausbauen und Veganz damit ersetzen wollen“, kommentiert er unter dem Beitrag.

+++ Edeka, Netto und Co. machen Schluss – Kunden fürchten großen Verlust +++

Auf Anfrage will der Supermarkt dies aber nicht bestätigen und pocht auf seiner genossenschaftlichen Organisation. „Unsere selbstständigen Kaufleute betreiben ihre Märkte eigenständig und entscheiden entsprechend individuell über die Sortimentsgestaltung. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir Ihre Fragen leider nicht übergreifend beantworten können“, heißt es.



Veganz wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Es gibt allerdings verschiedene Medienberichte über eine wirtschaftliche Schieflage, wonach das Unternehmen anscheinend zu viele Nischenprodukte produziert hat und nach wie vor ausschließlich von Veganern bevorzugt wird. Als erste Maßnahme soll Veganz nun das eigene Sortiment deutlich verkleinert haben.

Übrigens: Wenn du die Kekse von Veganz vermisst, Prinzenrolle ist jetzt auch vegan. Mehr dazu liest du >>hier.