Veröffentlicht inVermischtes

Aldi: Kunden sollen auf Pfand verzichten – der Grund ist ernst

Eine Aldi-Filiale hat am Pfandautomaten jetzt ein besonderes Schild für Kunden aufgehangen. Sie werden dazu ermutigt, auf ihr Pfand-Geld zu verzichten.

© imago stock&people

Aldi, Edeka, Rewe und Co.: Revolution bei Pfand-Rückgabe – dieses Gerät macht's möglich

Im Vorjahr sorgte Aldi mit einer neuen Bargeld-Regel für Furore. Denn an den Kassen kann seit einiger Zeit neben dem Bezahlen für den Einkauf auch plötzlich Geld abgehoben werden. Bei den Kunden sorgte das aber für wenig Begeisterung. Warum, erfährst du hier >>>.

Doch jetzt ermuntert eine Aldi-Filiale in Bayern sogar ihre Kunden dazu, auf ihr Pfand-Geld zu verzichten. Die Ursache ist herzerwärmend, denn der Discounter-Riese fordert nicht aus Eigennutz zum Pfand-Verzicht auf.

Aldi: Kunden können auf Pfand-Geld verzichten

Neben dem Pfandautomaten der Aldi-Filiale in Viechtach (Bayern) ist seit Dienstag (7. Januar) eine bunte Box zu finden. Angefertigt wurde sie von einem engagierten Vater, dessen Kind den örtlichen Kindergarten Sonnen-Blume Blossersberg besucht.

+++ Aldi: Kein Witz! Dschungelcamp-Teilnehmerin will Ausbildung beim Discounter machen +++

Bei der aufgehängten kleinen Holzbox handelt es sich um eine Spendenbox. Aldi-Kunden, die den Kindergarten unterstützen wollen, können hier auf ihr Pfand-Geld verzichten und ihren Bon spenden.

Kunden sind geteilter Meinung

Damit sollen nicht nur die Projekte der Kindergarten-Kinder gefördert werden. Auch neue Anschaffungen sollen durch die Spenden finanziert werden, teilt die Tourist-Info Viechtach mit.



Doch auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Viechtach zeigen sich die Aldi-Kunden geteilter Meinung. Während einige die Spendenbox bei der Discounter-Filiale begrüßen und den Kindern jede Förderung gönnen, stehen andere der Aktion kritisch gegenüber. „Wenn es dem Kindergarten in Blossersberg zu gute kommt, dann fahre ich am Kindergarten selbst vorbei und übergib persönlich eine Spende von 100 Euro“, gibt etwa einer zu bedenken. Ein anderer befürchtet, die Box könnte „Diebe“ anziehen.

Wie lange die Box bei Aldi hängen bleiben wird, ist nicht bekannt.