Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Texel: Reisende trifft bei Buchung der Schlag – „Entwickelt sich zum zweiten Sylt“

Urlauber erleben auf Texel einen Teuer-Schock. Bei der Buchung plöppen plötzlich viel höhere Preise auf als bisher.

© IMAGO/Zoonar

Das Wattenmeer: Ein einzigartiger Lebensraum in der Nordsee

Das Wattenmeer in der Nordseee bietet Lebensraum für über 10.000 Tierarten. Doch der Klimawandel bedroht dieses einzigartige Gebiet.

Wer seinen Urlaub auf Texel nicht bereits durchgeplant hat, sondern jetzt noch spontan ein Ferienhaus oder Ähnliches buchen möchte, dem dürfte die Pumpe gehen. Denn die Preise sind ganz schön gestiegen, wie einige Urlauber berichten.

In einer Facebook-Gruppe für Texel-Fans gehen zurzeit horrende Preise rum. Viele Urlauber sagen von sich, sie müssten für dieses Jahr teilweise das Doppelte im Vergleich zu vorher zahlen. Wird Texel nun zum zweiten Sylt?

Urlaub auf Texel: Teuer wie nie

Dort merkt ein Mitglied an, dass Ameland, die gegenüberliegende Westfriesische Insel von Texel, mittlerweile kaum noch bezahlbar sei – zumindest, wenn man dort ein Ferienhaus buchen wolle. Darum würde der Nutzer gerne von den anderen in der Gruppe wissen, wie es da auf Texel aussieht, ob es hier genauso teuer ist wie auf Ameland.


Auch interessant: Urlaub an der Nordsee: Heftige Szenen am Strand – der Hintergrund ist ernst


Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, fällt jedoch nicht eindeutig aus. Denn einige erfahrene Urlauber sagen, Ameland sei immer noch teuer, obwohl auch Texel teurer geworden sei. Andere sagen das Gegenteil, führen aber an, dass die Fähre nach Ameland mehr kosten würde. Doch damit ist die Diskussion noch nicht beendet.

Urlaub auf Texel: Nach wie ein beliebtes Ziel

Wo ist es heutzutage schon noch günstig? Zumindest darin sind sich die Nutzer einig: nirgends! Und ganze besonders nicht während der Hauptsaison und in den Sommerferien – vor allem, wenn gleichzeitig auch noch die Niederlande Schulferien haben. Doch darüber hinaus bemerken viele langjährige Texel-Urlauber auch einen Preisanstieg über die Jahre hinweg.

Plötzlich kostet die Übernachtung im Ferienhaus das Doppelte, teilweise auch innerhalb eines Jahres schon. Bei manch einem sei es sogar noch teurer geworden. Auch Vermieter bemerken die Teuerung und die Einheimischen erst. „Alles wird ja teurer. Texel entwickelt sich zum zweiten Sylt, habe ich den Eindruck“, so ein Facebook-Nutzer. „Wir vermieten selbst auch. Und alles wird teurer. Ist der Wahnsinn.“


Mehr Themen:


Doch möchte der Insel-Fan den Ort nicht schlechtreden. „Texel ist grundsätzlich eine wunderbare Insel, sehr hundefreundlich und die Menschen dort total unkompliziert und hilfsbereit.“ Kein Wunder, dass hier viele über Jahrzehnte hinweg immer wieder vorbeikommen und der Insel einen Besuch abstatten.