Veröffentlicht inPeine

Peine: Neue Fabrik in Planung! Du könntest das Ergebnis schon bald im Supermarkt entdecken

Ein ziemlich großes Unternehmen soll in Peine Stellung beziehen. Was dort möglicherweise bald produziert wird, liest du hier.

In Peine soll ein Industriegebiet entstehen. Einen Interessenten gibt es schon. (Symbiolbild)
© IMAGO/photothek.de

Kunst in Peine

Steigt Peine bald ganz groß in der Lebensmittelindustrie ein? Ein Anfang könnte schon bald gemacht sein. Welches Produkt aus Peine schon bald in den Supermärkten in ganz Deutschland zu finden sein könnte, erfährst du hier.

Peine: Gerüchteküche steht nicht still

Im Kreis Peine soll bald ein Gewerbegebiet entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände des Kraftwerks in Mehrum könnte es bald kartoffelig zugehen. Das berichtet die „Peiner Allgemeine Zeitung“. Demnach hat ein großer Konzern sein Interesse an einem Platz im Gewerbegebiet bekundet.

+++ Kreis Peine: Nach tödlichem Unfall – Stoppelfeldrennen abgebrochen +++

Dem Bericht zufolge der Pommes-Profi „McCain“ an dem Gelände in Peine interessiert. Dort heißt es: „Auf mehrmalige Nachfrage wurden die Gerüchte nun bestätigt. ‚Europa ist für McCain eine Schlüsselregion, um unser Wachstum und auf internationaler Ebene zu unterstützen‘.“ Das Unternehmen wolle sich in Europa weiterentwickeln und habe zuletzt bereits über 400 Millionen Euro in Frankreich und den Niederlanden investiert.

Peine: Pommes-Produzent lässt sich nicht in die Karten schauen

Rund 250.000 Quadratmeter stehen laut „Peiner Allgemeiner Zeitung“ für das künftige Gewerbegebiet zur Verfügung. Platz genug für die Pommes-Produktion? Das McCain suche derzeit nach Möglichkeiten, seine Produktionsbasis in Kontinentaleuropa, also auch in Deutschland, zu erweitern, heißt es. Doch ob das Gebiet in Peine bei den Kanadiern so hoch im Kurs steht, wie erhofft, lässt der Konzern offen.

Zuvor müssten noch einige Rahmenbedingungen geklärt und Genehmigungen erteilt werden. McCain Foods ist bekannt als Produzent von Pommes und anderen Kartoffelprodukten. Gegründet 1956 von den Brüdern Wallace und Harrison McCain in Kanada ist es noch immer im Familienbesitz und eines der größten Unternehmen Nordamerikas.


Mehr News:


McCain ist beriets in zwölf Ländern und auf sechs Kontinenten vertreten. Zu seinen Kunden gehört unter anderem auch McDonald’s.