Veröffentlicht inPolitik

Biden: Deutsche US-Reporterin sieht Präsident aus nächster Nähe und ist schockiert – „Die Art, wie er läuft“

Das TV-Duell von Joe Biden und Donald Trump steht vor der Tür. Eine US-Korrespondentin sieht Biden und ist schockiert!

JoeBiden-DonaldTrump.jpg
u00a9 IMAGO / ZUMA Wire;

Biden und Trump wollen in zwei TV-Duellen gegeneinander antreten

US-Präsident Joe Biden und sein Rivale Donald Trump wollen vor der Präsidentschaftswahl im November in zwei Fernsehdebatten gegeneinander antreten. Der Demokrat Biden forderte den Republikaner Trump zunächst zu zwei TV-Duellen heraus, dieser nahm die Herausforderung umgehend an.

Die US-Wahlen im Herbst rücken immer näher und damit spitzt sich auch der Wahlkampf zu. In der Nacht auf Freitag (unserer Zeit) findet das mit Spannung erwartete erste TV-Duell zwischen dem amtierenden Präsidenten Joe Biden und seinem Herausforderer Donald Trump statt. Ein Thema steht dabei immer wieder im Mittelpunkt: Bidens hohes Alter. Mit 81 Jahren ist er der älteste Präsident der amerikanischen Geschichte, was ihm immer wieder zum Nachteil ausgelegt wird.

US-Korrespondentin Stefanie Bolzen von der „Welt“ hat Joe Biden vor Ort erlebt und auch sie ist schockiert!

Biden wirkt häufig zerstreut

Bei Fernsehauftritten leistete sich Biden bereits einige Fauxpas, etwa als er Angela Merkel mit Helmut Kohl verwechselte oder sonst wie zerstreut wirkte. Diese Vorfälle bieten Trump und den Republikanern natürlich reichlich Material, um Bidens geistige und körperliche Fitness in Frage zu stellen.

Obwohl Trump nur drei Jahre jünger ist, wirkt er körperlich deutlich vitaler. Dies nutzt er geschickt für seinen Wahlkampf.

Trump bewege sich „gottgleich“

Aber auch Trump ist mit seinen 78 Jahren nicht mehr der Jüngste. US-Medien berichten jedoch, dass Bidens Aussetzer häufiger und schwerwiegender seien.

US-Korrespondentin Stefanie Bolzen sagt dazu im „Welt“-Podcast: „Das bringt der Tag“: „Biden hat deutlich mehr Aussetzer als Trump.“ Sie hat den Präsidenten schon mehrfach aus nächster Nähe gesehen und beschreibt ihn als „wirklich gebrechlich“. Biden gehe „sehr schleppend“ und wirke insgesamt „schwach“. Ihr Eindruck von seiner Vitalität ist also nicht sehr positiv.

Im Vergleich dazu stellt Bolzen Trump als körperlich robust und energisch dar. „Trump ist von der Statur ganz anders. Ich habe ihn ein paar Mal aus einiger Entfernung gesehen, wie er auf die Bühne geht. Er ist einfach stark. Er hat dann immer diese weiten Mäntel an und bewegt sich fast gottgleich.“

Biden oder Trump: Kein passender Kandidat

Trotz Bidens Alter und den damit verbundenen Angriffen der Republikaner haben die Demokraten keinen jüngeren Kandidaten aufgestellt. Das ist auch keine einfache Aufgabe, denn der neue Kandidat müsste ähnlich bekannt und beliebt sein.

Schließlich hatte Biden die Präsidentschaftswahl 2020 und überraschend auch die Zwischenwahlen 2022 gewonnen. Normalerweise verliert die Regierungspartei bei den Zwischenwahlen, doch Biden konnte diese Hürde, wenn auch knapp, nehmen.



Countdown bis zum TV-Duell

Das TV-Duell um 3 Uhr deutscher Zeit wird mit Spannung erwartet. So ist es für beide Kandidaten die große Chance, die Wählerinnen und Wähler vor der Wahl von sich zu überzeugen. Bidens Anhänger hoffen, dass er trotz seines Alters souverän und stark auftreten wird. Trumps Lager hingegen setzt darauf, dass Biden noch einmal Unsicherheiten zeigt, die Trump dann zu seinem Vorteil nutzen kann.

Die Frage, die viele Amerikaner umtreibt: Kann der US-Präsident die Zweifel an seiner Eignung für das höchste Amt des Landes mindern oder wird es Trump gelingen, ihn als ungeeignet darzustellen? Fest steht: Das Duell wird die Schlussphase des Wahlkampfs entscheidend prägen und möglicherweise den Ausgang der Wahl beeinflussen.