Das vermutlich einzige TV-Duell vor der US-Wahl sorgt weltweit für Schlagzeilen. Einen Sieg hat Kamala Harris auf jeden Fall verbuchen können: US-Superstar Taylor Swift erklärte kurz nach dem TV-Ereignis, die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten wählen zu wollen.
+++ Spannend: Trump lästert im TV-Duell über Deutschland – als abschreckendes Beispiel für die USA +++
Doch wer hat das hitzige das 90-minütige TV-Duell bei ABC für sich entscheiden können? Es gibt erste Anzeichen und Zahlen.
Wer hat das TV-Duell gewonnen: Harris oder Trump?
Donald Trump selbst verkündete bereits, es sei „seine beste Debatte aller Zeiten“ gewesen. Der übliche Superlativ des Ex-Präsidenten, der damit aber vielleicht auch überspielen will, dass es nicht nach Plan lief für ihn. Beobachter heben die süffisanten Mimik-Spielchen von Kamala Harris hervor, die dadurch Fake News ihres Kontrahenten entlarvte, während Trump sprach. Auch zeigte sich die Kandidatin mehrfach schlagfertig. Etwa als sie über Trump sagte, „Putin würde ihn zum Mittagsessen verspeisen“. Oder Trump habe noch nicht verkraften können, dass er von 81 Millionen US-Amerikanern bei der Wahl 2020 „gefeuert“ wurde.
+++ Lesenswert: Taylor Swift rechnet mit Trump ab – sie nimmt ihm zwei Sachen total übel +++
Laut Beobachtern konnte Trump nur in den ersten rund 20 Minuten dagegenhalten. Dann provozierte ihn Kamala Harris mit der Aussage, dass seine Wahlkampftour ein Flop sei und selbst Unterstützer „aus Langeweile“ vorzeitig die Veranstaltungen verlassen. Ihr gelang es danach immer wieder, Trump aus der Fassung zu bringen.
Klare Sieger-Umfrage kurz nach dem TV-Duell
In einer Blitzumfrage von CNN kurz nach dem TV-Duell sagten 63 Prozent der Befragten, Vizepräsidentin Kamala Harris habe gewonnen, nur 37 Prozent sahen Donald Trump vorne. Allerdings ist der Sender als alles andere als Trump-nah.
Doch auch bei Fox News, einem erzkonservativen Sender, sah man Kamala Harris als Siegerin. Chefanalyst Brit Hume meinte nach dem TV-Duell: „Machen wir uns nichts vor – Trump hatte einen schlechten Abend.“
Mehr Themen für dich:
Zu dieser Umfrage passt jedoch, dass Kamala Harris nun einen plötzlichen Sprung nach oben auf der Wettseite polymarket.com zum Ausgang der US-Wahl gemacht hat. Vor dem Duell lag Trump vorne, nun hat er drei Prozentpunkte verloren und Harris wiederum drei Prozentpunkte aufgeholt. So ergibt sich aktuell ein Gleichstand.
Laut MSNBC-Journalist Tim Miller soll selbst der republikanische Senator Lindsey Graham von einem „Katastrophe“ für Trump gesprochen haben. Der Kandidat sei unvorbereitet in das TV-Duell gegangen.
Das Team von Harris war mit der Performance der Kandidatin offenbar so zufrieden, dass es Trump gleich ein zweites TV-Duell anbot.
+++ Mehr zum TV-Duell: TV-Duell: Trump posaunt irre Migranten-Lüge – „Die Leute essen Hunde und Katzen“ +++