Veröffentlicht inRegion38

Deftige Watsche für Niedersachsen-GroKo – Grüne gewinnen

Deftige Watsche für Niedersachsen-GroKo – Grüne gewinnen

Stephan Weil Bernd Althusmann
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Foto: Holger Hollemann/dpa

Hannover. 

Die große Koalition aus SPD und CDU in Niedersachsen hat nach einem Jahr Regierungsarbeit einer Umfrage zufolge deutlich an Zustimmung verloren.

Klatsche für SPD von Weil

Bei einer Wahl an diesem Sonntag käme die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil nur auf 26 Prozent. Das wären 10,9 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017.

Auch die CDU rutscht ab

Die CDU würde demnach auf 27 Prozent abrutschen – ein Minus von 6,6 Prozentpunkten. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Niedersachsen-Trend des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der „Bild„-Zeitung hervor.

Die Grünen legen zu

Klarer Gewinner wären die Grünen, die sich auf 17 Prozent (plus 8,3) steigern könnten. Die AfD würde ihr Ergebnis auf 12 Prozent (plus 5,8) verbessern, die FDP käme auf 10 Prozent (plus 2,5) und die Linken wären mit 5 Prozent (plus 0,4) knapp im Landtag vertreten.

Aber: GroKo deutlich stärker als im Bund

Insa-Chef Hermann Binkert sagte: „Die GroKo als Ganzes ist in Niedersachsen deutlich stärker als im Bund. SPD und CDU verlieren deutlich, die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis. Im Moment gibt es keine Konstellation, in der Stephan Weil Ministerpräsident bleiben könnte. Sowohl in der GroKo als auch in einem Jamaika-Bündnis wäre die Union die stärkste Kraft.“ (dpa)