Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Mehr tot als lebendig – Hündin besteht nur aus Haut und Knochen

Eine Hündin kam völlig abgemagert ins Tierheim Salzgitter. Die Mitarbeiter versuchen sie wieder aufzupäppeln, stehen aber auch vor einem großen Rätsel.

tierheim salzgitter
© Tierheim Salzgitter e.V.

Das ist das Tierheim in Salzgitter

Wenn ein Facebook-Beitrag des Tierheims in Salzgitter über 3.000-mal geteilt wird und über 500 Menschen eine traurige beziehungsweise wütende Reaktion hinterlassen, sagt das eigentlich schon genug aus. Eine Hündin kam jedenfalls mehr tot als lebendig in die Einrichtung. Sie wurde von aufmerksamen Passanten an einer Feldstraße gefunden.

Das Team im Tierheim Salzgitter steht jetzt vor einer Mammutaufgabe – und einem riesigen Rätsel. News38 hat bei den Mitarbeitern nachgefragt, wie es der Hündin jetzt geht.

Salzgitter: Abgemagerte Hündin kommt ins Tierheim

„Dazu kann man gar nichts mehr sagen“, erklärt das Team auf unsere Nachfrage. Aus den Worten liest sich die Frustration der Mitarbeiter deutlich heraus. Kein Wunder: Wenn man das Foto der armen Hündin ansieht, blutet einem förmlich das Herz. „Es erschüttert uns immer wieder, in welchen Zuständen manche Tiere aufgefunden oder abgegeben werden“, so das Tierheim.

+++ Salzgitter: Titian kämpft sich zurück ins Leben – dann kommt der nächste Rückschlag +++

Was der arme Vierbeiner durchgemacht haben muss, können wir im Nachhinein nur erahnen. Die Fellnase kam komplett abgemagert ins Tierheim nach Salzgitter und wird jetzt mit viel Liebe wieder aufgepäppelt. Die Mitarbeiter hoffen, dass sie bald wieder an Gewicht zunimmt. „Sie ist noch etwas ängstlich und schüchtern, taut aber von Tag zu Tag mehr auf“, so das Tierheim. „Jetzt steht erstmal ihre Gesundheit und das Kennenlernen im Vordergrund.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wem gehört die arme Fellnase?

Ob der Vierbeiner vielleicht Besitzer hat, ist derzeit noch nicht klar. Ein paar Tipps habe das Tierheim schon bekommen, denen man auch nachgehe. „Aber Genaueres wissen wir auch noch nicht“, so das Team.

Der Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich die Anschaffung eines Hundes gut zu überlegen. Das Tierheim hat diesbezüglich einen dringenden Appell:

„Bitte stellt euch selbst ein paar Fragen, bevor ihr euch ein Tier anschafft, wie zum Beispiel welches Tier passt zu mir und meinem Leben? Was braucht das besagte Tier? Kann ich leisten das Tier artgerecht zu halten und zu versorgen? Passt die Rasse zu mir? Welche Rasseeigenschaften hat das Tier? Habe ich die finanziellen Mittel, mir die Haltung und vor allem eventuelle Tierarztkosten leisten zu können? Was mache ich mit den Tier, wenn ich krank werde oder in den Urlaub fahre? Was mache ich bei Verhaltensauffälligkeiten oder unerwünschtem Verhalten? Kann ich mir einen Tiertrainer leisten, um mit dem Tier an den Problematiken zu arbeiten beziehungsweise möchte ich das?“

Tierheim Salzgitter

Bei solchen und ähnlichen Fragen helfen dir die erfahrenen Tierpfleger im Tierheim auch gerne weiter. Im Zweifel fragst du lieber einmal zu viel, als dass du später merkst, dass die Herausforderung zu groß für dich ist.


Mehr News:


„Bitte denkt genau drüber nach, bevor ihr euch ein Tier anschafft“, so das Tierheim-Team. „Es sind Lebewesen, die das Recht auf ein artgerechtes und liebevolles Zuhause haben!“