Das Rätsel um mysteriöse Bauarbeiten in Salzgitter ist gelüftet!
So manch ein Salzgitteraner dürfte sich über die Bauarbeiten in der Kornstraße in Salzgitter-Lichtenberg gewundert haben. Aber jetzt ergeben sie Sinn. Oder doch nicht?
Salzgitter: Bares in Lichtenberg
Mitten auf einer Grünfläche waren zuletzt Bauarbeiter angerückt. An der Grundschule. Aber anstatt einer neuen Schaukel gibt es hier bald Scheine. Geldscheine. Denn die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) hat sich überlegt, dass dieser Ort perfekt ist für einen so genannten „Cash Point“.
Hintergrund ist eine Automaten-Sprengung bei der Sparkasse in Lichtenberg im Sommer 2022 – die Sparkasse hatte daraufhin keinen neuen Geldautomaten aufgestellt. Und weil auch die Volksbank sich ein paar Monate später aus Lichtenberg verabschiedete, war die Sache mit dem Bargeld hier schwierig. Vor allem ältere Anwohner litten unter der Situation.
Mehr News:
Der „Cash Point“ der Sparkasse an der Kornstraße dürfte also nicht nur die Gemüter der Betroffenen beruhigen, sondern auch deren Alltag ein wenig erleichtern. Laut BLSK-Sprecherin Marion Thomsen können die Kunden hier bald Geld abheben und einzahlen. Der Automat erfülle die neuesten Sicherheitsstandards. „Geöffnet“ sein soll der „Cash Point“ demnach täglich von 6 bis 22 Uhr. Noch kannst du hier allerdings kein Geld abheben. Unter anderem braucht das Ding noch Strom. Aber allzu lange dürfte es nicht mehr dauern, bis hier die ersten Scheine flattern.