Veröffentlicht inSalzgitter

Dubai-Schokolade in Salzgitter: Bäcker feiert den Hype – „Finde ich mega!“

Na klar: Der Hype um die Dubai-Schokolade ist längst auch in Salzgitter angekommen. Sogar in einer Backstube. Wir waren da.

Salzgitters Kult-Bäcker Markus Conti (links) hatte Fabio Catalano (Mitte) vom Eiscafé "La Campana" aus Gebhardshagen zu Gast. Kunde Ralf Wernicke (rechts) kommt extra aus Liebenburg, weil Conti der Bäcker seines Vertrauens ist.
© Rudolf Karliczek

Dubai-Schokolade: Was hinter dem Hype um die Süßigkeit steckt

Dubai-Schokolade ist momentan in aller Munde. Jeder will eine der begehrten Tafeln probieren. Aber woher kommt der Hype eigentlich?

Bäcker Markus Conti aus Salzgitter hat keine Lust auf Einheitsbrei. Das Conti-Credo: Nicht immer nur Standard-Brötchen und -Brote backen, sondern auch mal etwas Neues ausprobieren. Spaß haben. Dafür ist er in Salzgitter und darüber hinaus bekannt. Er hat sogar Kunden aus dem Harz.

Und weil er so ist, wie er ist, ist es fast keine Überraschung, dass Markus auch auf den Dubai-Schokoladen-Zug aufgesprungen ist. Schon seit rund einem Monat bietet er den Hype an. Natürlich selbstgemacht.

Salzgitter: Tochter hat Dubai-Idee

Von Salzgitter bis nach Dubai sind es rund 6.000 Kilometer. Zu Fuß brauchst du für die Strecke laut Google fast 54 Tage. Ohne Pause. Der Weg zur Bäckerei und Konditorei Conti in Salzgitter-Bad ist zum Glück nicht ganz so weit. Kunden zufolge lohnt er sich.

+++ Schoko-Trend raubt allen den letzten Nerv – der Dubai-Wahnsinn muss enden +++

Seine Tochter Valea habe ihn gefragt, ob er denn nicht auch mal Dubai-Schokolade anbieten wolle, erzählt Markus im News38-Gespräch. Die Idee war geboren. „Dann hab ich das gemacht und es kam super an.“ Dabei dauerte es verständlicherweise etwas, bis Markus die richtige Mischung beisammen hatte: „Ist unser erster Versuch, wir tüfteln noch an dem richtigen Schokoladenverhältnis,“ hieß es im Oktober bei Facebook. Aber dann stieg pistaziengrüner Rauch aus dem Backofen. Seitdem kannst du die selbstgemachte Trend-Schokolade auch in Salzgitter-Bad kaufen. Genau wie Dubai-Riegel und Dubai-Schnitte.


Mehr News:


Salzgitter-Bäcker feiert Dubai-Hype

„Ich finde den Hype mega. Spricht die Leute an“, sagt Markus zu News38. So eine Resonanz habe er auch noch nie erlebt bisher. Besonders stolz ist der Bäcker aus Salzgitter auf den vergleichsweise günstigen Preis: Bei Conti kosten 100 Gramm Dubai-Schokolade 4,49 Euro. „Wir sind marktweit die günstigsten Anbieter im Vergleich zu fertiger, sofort verzehrbaren Dubai-Schokolade“, schreibt Markus bei Facebook.

+++ Salzgitter: Fiese Farb-Attacke auf Bäckerei! Betreiber fassungslos – „Warum bei uns?“ +++

Hier kam dann auch die Frage auf, warum ein Bäcker überhaupt Dubai-Schokolade verkaufe. Das sei ganz einfach, antwortete Markus. „Es ist ein Hype und der bringt Menschen in den Laden, die vorher nicht zum Bäcker gegangen sind. Und vielleicht gefällt ihnen dieser Bäcker mit seinen Produkten. Wäre schön, wenn man dann ein paar weitere Kunden gewinnt. Außerdem macht uns der Dubai-Hype spaß! Einfach mal was anderes!“

Dubai-Hype in Salzgitter: „Ehefrau verlassen“

Den Kunden scheint es zu schmecken. Schon rund Tausend Stück habe er verkauft, sagt Markus. Die Reaktionen im Netz sind auch eindeutig: „Conti und Dubai ist eine Mega-Kombi. Habe ich schon getestet“, heißt es bei Facebook. Der Tiktoker „karsderechte“ geht noch weiter: „Boah, ich schwöre, Leute, Maximum! Für diese Dinger würdet ihr sogar eure Ehefrauen verlassen.“

Salzgitters Kult-Bäcker Markus Conti (links) hatte Fabio Catalano (Mitte) vom Eiscafé "La Campana" aus Gebhardshagen zu Gast. Kunde Ralf Wernicke (rechts) kommt extra aus Liebenburg, weil Conti der Bäcker seines Vertrauens ist.
Salzgitters Kult-Bäcker Markus Conti (links) hatte Fabio Catalano (Mitte) vom Eiscafé „La Campana“ aus Gebhardshagen zu Gast. Kunde Ralf Wernicke (rechts) kommt extra aus Liebenburg, weil Conti der Bäcker seines Vertrauens ist. Foto: Rudolf Karliczek

Markus sagt zu News38, dass er auch bei kommenden Hypes mitmischen will. Auch für die Vorweihnachtszeit plane er wieder viel Angebote, unter anderem ganz verschiedene Stollen. Aber auch besondere Kekse und Stiefel. Zuletzt hatte er in der Backstube auch einen Gast: Fabio Catalano vom Eiscafé La Campana in Gebhardshagen war am Freitagmorgen da. Die beiden haben unter anderem Eierkränze gebacken – und hatten sichtlich viel Spaß dabei. Und genau das ist Markus ja auch wichtig.