Von schweren Schicksalen sind viele Tiere betroffen, egal ob groß oder klein. Im Tierheim Salzgitter rührt besonders das Schicksal eines kleinen Bewohners zu Tränen.
Das Tierheim Salzgitter setzt alles daran, dass sich das Schicksal der Kleinen zum Guten wendet und sie ein liebevolles zu Hause findet.
Tierheim Salzgitter: In der Natur ausgesetzt
Fienchens Leben hat nicht leicht begonnen. Wie das Tierheim Salzgitter in einem Facebook Beitrag berichtet, wurde die kleine braune Meerschweinchendame in Salzgitter-Bad ausgesetzt. Die freie Natur ist für ein Meerschweinchen kein gutes Zuhause, denn dort ist es vielen Gefahren ausgesetzt.
Nach dem Fund im September ist die Kleine gemeinsam mit einem Artgenossen dem Tierschutzverein übergeben worden. Damals befand sich das Meerschweinchen, welches vom Tierheim liebevoll „das flauschige Fienchen“ getauft wird, in einem „erbärmlichen Zustand“.
Tierheim Salzgitter: Fienchen ist eine Kämpferin!
„Fienchens Krallen waren gekringelt und mussten, ebenso wie die Zähne, gekürzt werden. Ihr kleiner Körper war von Maden übersät, die mühevoll entfernt wurden“, schreibt das Tierheim. Außerdem hat klein Fienchen nur noch ein Auge, was ihr aber offenbar keine Schwierigkeiten bereitet.
+++ Tierheim Salzgitter: Mitarbeiter beobachten bittere Szenen auf Überwachungskamera – „Ohne Worte“ +++
Das Meerschweinchen ist zwar klein, zeigt aber einen großen Lebenswillen und kämpft tapfer weiter, weshalb sie zum „Tier der Woche“ gekrönt wurde. Auch Essen tut die Kleine gut. Zu ihren Lieblingsspeisen gehören Heu, Obst und Gemüse. Nahrung ist natürlich auch wichtig, damit Fienchen wieder zu Kräften kommt!
Tierheim Salzgitter: Ruhiges Zuhause gesucht
Nach der schweren Zeit draußen sucht das Meerschweinchen jetzt ein ruhiges Zuhause, in dem sie von Liebe umgeben ist. Das Tierheim beschreibt sie als „schüchtern, aber neugierig“. Fienchen kann auch von Menschen aufgenommen werden, die bereits mehrere Meerschweinchen besitzen, denn in die Gruppe kann sie integriert werden. Ein weiterer Artgenosse wird sogar für die erfolgreiche Vermittlung vorausgesetzt!
Mehr News:
Außerdem braucht Fienchen eine Rennstrecke von mindestens zwei Metern, auf welcher sie sich austoben kann. Wer sich vorstellen kann, das kleine braune Meerschweinchen bei sich aufzunehmen, soll sich beim Tierheim Salzgitter melden.