Veröffentlicht inSalzgitter

Skurriler Anblick in Salzgitter – Lidl, Rewe und Co. gucken sich um! „Sehr fragwürdig“

Rätselhafter Fund in Salzgitter! Zahlreiche Einkaufswagen stehen weit entfernt von den Supermärkten, zusammengepfercht hinter einem Bauzaun.

Salzgitter
© IMAGO / Panthermedia / Anke Ostrowski

Die Stadt Salzgitter – alles andere als „Salzghetto“

In diesem Video erfährst du alles Wissenswertes über die Stadt Salzgitter.

Salzgitter wird in der Region gerne einmal liebevoll Salzghetto genannt. Zugegeben, der Spitzname ist eher despektierlich, doch so manches Fleckchen macht ihm alle Ehre.

News38-Leserin Anke hat die Redaktion auf einen solchen Schandfleck aufmerksam gemacht. Es geht um eine Ansammlung von Einkaufswagen – nicht vor den Supermärkten, sondern an einem Ort, wo sie sicher nicht hingehören.

Salzgitter: Ungewöhnlicher Anblick in Thiede

Am Hagenholz, in Salzgitter-Thiede steht ein Bauzaun hinter einem Bauzaun. Dahinter befinden sich ein Sperrmüllcontainer der Firma Alba und verschiedene Abfälle. Das Areal ist mit einem Schild versehen: !Achtung!!! Video überwacht!!!“. Doch das ist nicht der eigentliche Aufreger!

+++ Salzgitteraner erleben ihr blaues Park-Wunder! Es drohen saftige Strafen – „Abzocker!“ +++

Direkt neben dem Zaun haben sich zahlreiche Einkaufswagen angesammelt. Die Wagen stammen offensichtlich von den umliegenden Supermärkten wie Lidl und Rewe. „Es sind wirklich so viele, dass ich mich echt frage, wer hat die dort mit hingenommen, warum fällt es den Firmen nicht auf?“, schrieb die Leserin.

+++ Salzgitter: Müllberge immer höher! Anwohnern platzt die Hutschnur – „Unmöglich geworden hier“ +++

Die Einkaufswagen stehen in einer chaotischen Anordnung kreuz und quer. Trotz des Bauzauns lockt der Bereich Kinder an, die mit den Wagen spielen wollen. „Es sieht auch nicht gut aus und wirft ein merkwürdiges Bild auf die Firmen“, meint Anke. Einkaufswagen sind in der Anschaffung eingentlich nicht günstig, dennoch scheint es, als sei das Problem bislang unbemerkt geblieben oder schlicht ignoriert worden.

Salzgitter: Rückholaktion der Supermärkte

Unsere Redaktion hat sich an die betroffenen Supermärkte gewandt, um zu erfahren, wie sie mit der Situation umgehen. Die Antworten zeigen, dass man sich des Problems bewusst ist – zumindest jetzt.

  • Salzgitter
  • Salzgitter
  • Salzgitter

Die Rewe Group teilte mit, dass die Abholung der Einkaufswagen bereits veranlasst wurde:
Es sei eine „zeitnahe Abholung“ durch das Rewe-Center veranlasst worden, schreibt einer Sprecherin. Lidl äußerte sich ebenfalls und erklärte, dass verlorene Einkaufswagen normalerweise durch gezielte Rückholaktionen wieder eingesammelt würde. „Sollten wir durch Kunden oder eigene Beobachtungen auf unsere Einkaufswagen außerhalb der Filialgrundstücke aufmerksam werden, sorgen wir dafür, diese schnell und unbürokratisch zurückzuführen“, schreibt eine Sprecherin auf News38-Nachfrage.


Mehr News:


Lidl setzte zudem an manchen Filialen technische Lösungen ein, um das Verlassen des Geländes mit Einkaufswagen zu verhindern. In diesem Fall würden dann die Räder blockieren. Wie denn die Einkaufswagen in so zahlreicher Menge hinter den Bauzaun gelangen konnten, bleibt weiterhin offen.