Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Weihnachtstreff-Veranstalter erschüttert – „Solche Taten treffen uns sehr“

Statt Besinnlichkeit und Weihnachtsstimmung zu verbreiten haben Unbekannte beim Weihnachtstreff in Salzgitter randaliert.

Zwei Menschen stoßen mit Glühwein an
© IMAGO/Maximilian Koch

Die Stadt Salzgitter – alles andere als „Salzghetto“

In diesem Video erfährst du alles Wissenswertes über die Stadt Salzgitter.

Voller Sorgfalt und Liebe fürs Detail hat ein Verein etwas sehr Besonderes auf die Beine gestellt. Monatelange Planung, viel Eigeninitiative und die Arbeit von Freiwilligen hängen an diesem Projekt.

Und dann sind da Leute, die diese ganze Arbeit wortwörtlich mit Füßen treten.

Salzgitter: Randale in Weihnachtstreff macht betroffen

Der Weihnachtstreff in Salzgitter-Bad ist etwas ganz Besonderes. Hier sollen die Menschen zusammenkommen, sich austauschen, stimmungsvoller Weihnachtsmusik lauschen und sich den Bauch mit weihnachtlichen Leckereien vollschlagen. Noch bis zum 21. Dezember ist der Treff in der Zeit von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Doch für einige scheint es hier auch der Ort zu sein, um Aggressionen rauszulassen und sich wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen zu benehmen. Denn: Immer wieder muss die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad, die den Weihnachtstreff organisiert, traurige Entdeckungen machen.

+++ Salzgitter: Große Änderung bei beliebter Filiale! Für die Kunden ändert sich alles +++

In einem Post bei Facebook berichtet die Werbegemeinschaft von immer wiederkehrenden Fällen von Vandalismus: „Mit großem Einsatz und viel Herzblut gestalten wir den jährlichen Weihnachtstreff für Euch – für Salzgitter-Bad. Umso trauriger sind wir über die wiederholte Randale: Vorgestern Nacht wurde das geschmückte Tor zum Rosengarten zerstört und in der letzten Nacht hat jemand einen Holz-Stehtisch zertrümmert“, heißt es in dem Posting. Und weiter: „Solche Taten treffen uns sehr – nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Wenn das so weitergeht, wird es schwer, den Weihnachtstreff in Zukunft wie gewohnt umzusetzen.“

Salzgitter: Veranstalter bittet um Mithilfe

Auf Nachfrage von News38 erklärte der Verein aus Salzgitter, dass es derzeit unmöglich sei, so schnell Ersatz für den entstandenen Schaden zu besorgen. Der Verein müsse selber für den Schaden aufkommen. Eine Anzeige würde laut Einschätzung des Vereins wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen.

Die Konsequenzen sind hart. Die zerstörten Stücke können vorerst nicht ersetzt werden. „Erst einmal bleiben die Sachen weg und wir müssen sehen ob sie für nächstes Jahr neu beschafft werden.“


Mehr News:


Um den Weihnachtstreff auch in den kommenden Jahren weiterhin veranstalten zu können, bitten die Verantwortlichen die Weihnachtstreff-Gäste jetzt um Mithilfe: „Haltet die Augen offen, meldet verdächtige Aktivitäten und ruft die Polizei, wenn ihr etwas beobachtet. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Weihnachtstreff ein Ort der Freude und des Miteinanders bleibt – für uns alle.“